TV-News

«Big Manni»: Der Betrugsfilm läuft noch im Frühling

von

Die öffentlich-rechtliche Produktion, die sich an den Aufstieg und Fall der Firma Flowtex anlehnt, zählt Hans-Jochen Wagner, Nina Gnädig, Ben Braun, Jürgen Hartmann, Felix Eitner und Robert Schupp zum Cast.

Es ist einer der großen Hoffnungsträger im fiktionalen Filmbereich, den Das Erste dieses Halbjahr noch im Ärmel hat: «Big Manni», eine realsatirische Hochstaplerkomödie mit Hans-Jochen Wagner, Nina Gnädig, Ben Braun, Jürgen Hartmann, Felix Eitner und Robert Schupp. Nun hat der Film einen konkreten Sendetermin: Das Erste wird die Produktion am Mittwoch, den 1. Mai, also am Tag der Arbeit zeigen. Die Ausstrahlung erfolgt um 20.15 Uhr und wird im Anschluss durch eine die Hintergründe des Films einordnende Dokumentation begleitet. Diese hört auf den Titel «Big Manni – Big Money» und zeichnet einen der größten Fälle von Wirtschaftsbetrug in Deutschland nach, an dessen Spitze der ehemalige Flowtex-Chef Manfred Schmider stand.

In der fiktionalisierten Filmversion spielt Hans-Jochen Wagner den an Schmider angelehnten, badischen Firmengründer Manfred Brenner. Der hat Charme, Siegeswillen und enormes betrügerisches Geschick. Also gründet er eine Firma, die mit erfundenen Horizontalbohrmaschinen handelt und zu einer immer größeren Luftnummer wird. Banker und Politiker in Brenners Umfeld sehen darin ihre fette Chance, sich Luxusgüter zu leisten, und feuern diesen Betrugsfall so zunächst erst nur weiter an …

«Big Manni»  wurde von Johannes Betz und Jürgen Rennecke geschrieben. Regie führte derweil Niki Stein. Betz wirkte unter anderem an der Serie «Das Boot»  mit sowie an «Die Spiegel-Affäre» , Niki Stein inszenierte unter anderem «Tatort – Dunkle Zeit» sowie «Tatort – HAL» und auch «Rommel»  und «Öl – Die Wahrheit über den Untergang der DDR».

Kurz-URL: qmde.de/107947
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Schmitz & Family»nächster Artikel«Grey’s Anatomy» war mal: Neue Dempsey-Serie landet bei TV Now
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Maren Morris live
Maren Morris begeistert ihre Fans bei Konzert in Köln . Nach ihrer US-Tour ist Maren Morris aktuell für fünf Auftritte erstmals in Deutschland, der... » mehr

Werbung