TV-News

Durchwachsene Testphase: Sat.1 schickt Schul-Serie dennoch in erste Staffel

von

«Meine Klasse – Voll das Leben» wird ab Ende März Teil des Sat.1-Vorabends. Das Format läuft auf einem Scripted-Reality-Slot.

Ende 2017 testete Sat.1 eine Woche lang eine neue Schulserie; von Constantin Entertainment kommend holte «Meine Klasse – Voll das Leben»  aber sehr unterschiedliche Quoten. Mit 10,9 Prozent gestartet, landete schon Folge drei nur bei rund fünfeinhalb Prozent. Folge vier kam auf den besten Wert des Testlaufs (11%), ehe das Staffelfinale wieder rund achteinhalb Prozent in der klassischen Zielgruppe einfuhr. Allerdings: Die Schul-Serie lief um 17.30 Uhr, wo in Teilen Deutschlands Programmfenster für Regionalnachrichten aufgeschalten sind. Ab Ende März wird die volle erste Staffel nun um 17 Uhr zu sehen sein und dort «Klinik am Südring – Die Familienhelfer» ablösen.

Im Fokus der 30 Minuten langen Produktion stehen vier Lehrer: Franka (alias Nadine Baier), Paula (Claudia Funke), Yasin (Davis Schulz) und Robin (Martin Luding). Mit viel Herz und einer großen Portion Humor meistern sie den alltäglichen Wahnsinn an einer Gesamtschule in Frankfurt am Main. Mit zum Teil unkonventionellen Methoden versuchen die Pädagogen aus Leidenschaft, ihre Schützlinge auf die richtige Bahn zu bringen. Gleichzeitig geht es bei den Lehrkräften auch privat drunter und drüber und sie müssen in ihrem eigenen Leben die ein oder andere Baustelle bewältigen. Das neue Format soll vorerst acht Wochen lang, beginnend am 25. März, im Sat.1-Vorabendprogramm zu sehen sein.

Es muss dann direkt gegen eine andere Schul-Soap antreten. RTL II zeigt fast parallel, nämlich immer ab 17.10 Uhr, eine neue Staffel von «Krass Schule». Nicht uninteressant: Produzent von «Krass Schule» ist ProSiebenSat.1-Tochter Red Seven.

Neu ist ab 25. März auch die 17.30 Uhr-Sendung: Dabei handelt es sich um eine «Schicksale»-Wochenserie mit dem Namen «Fünf Leben». Was passiert, wenn fünf Menschen aufeinandertreffen? Ist der andere der, der er vorgibt zu sein? Hat nicht jeder irgendein Geheimnis, das ihn prägte? Die Produktion, ebenfalls von Constantin Entertainment, zeigt jede Woche die emotionalsten und rätselhaftesten Geschichten, die das Leben der fünf Menschen für immer verändert haben. Um 18 und 19 Uhr bleiben «Endlich Feierabend» und «Genial Daneben – Das Quiz»  On Air.

Kurz-URL: qmde.de/107881
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Call My Agent!»: Vorhang auf für Staffel dreinächster Artikel«Trautmann» - Ein weichgespültes Sportlermärchen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Midland im März 2020 live zurück in Deutschland
Das US-Country-Trio Midland gibt im März 2020 erneut Konzerte in Deutschland Nach ihrem Deutschland-Debüt am 6. März 2018 in Berlin komm Midland, p... » mehr

Werbung