Köpfe

Akademie für Fernsehen unter neuer Leitung

von

Pit Riethmüller leitet seit dem 1. März die Akademie für Fernsehen.

Als neuer Vorstandssprecher wird Pit Riethmüller die Interessen und Aktivitäten der Akademie für Fernsehen nach außen hin vertreten und sich dabei insbesondere um „künstlerische, soziale und politische Belange kümmern“, so die Verlautbarung.

Die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF), ist ein eingetragener Verein, der im Dezember 2010 gegründet wurde und sich als „Stimme der Kreativen des Deutschen Fernsehens“ versteht. Seine selbsterklärte Aufgabe ist es dem Akteuren des deutschen Fernsehens mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Prominentestes Mittel für die Schaffung jener öffentlichen Aufmerksamkeit für den Verein, sind die seit 2013 jährlich von der Akademie verliehenen Auszeichnungen für herausragende Leistungen in allen Gewerken der Fernsehproduktion. Ihre Mitgliederzahl beläuft sich derzeit zirka 800 Fernsehschaffende mit verschiedenster fachlicher Ausrichtung.

Pit Riethmüller verfügt über jahrzehntelange Expertise als Filmproduzent und Drehbuchautor im Bereich Fernsehen. 2003 wurde er für den Deutschen Drehbuchpreis der Drehbuchförderung: FFA nominiert unter anderem war er auch ein Mitglied in der Auswahlkommission der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Sein Fachwissen möchte er nun in den Dienst der Akademie stellen, um diese flexibler, einflussreicher und zukunftsfähig aufzustellen. Es ist Riethmüllers erklärtes Ziel „zu erreichen, dass die DAfF an Einfluss gewinnt, ihr Profil schärft und zu einem bedeutenden Player innerhalb der deutschen Medienlandschaft wird."

Michael Brandner, Schauspieler und Vorstandsvorsitzender der Akademie erklärt: "Wir sind froh, Pit Riethmüller für diese diffizile Aufgabe gewonnen zu haben und freuen uns auf viele gemeinsame Initiativen, die die Deutsche Akademie für Fernsehen attraktiv und fit für die Zukunft machen."

Kurz-URL: qmde.de/107760
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Werbestrategien der Discounternächster ArtikelEuropa League begeistert einmal mehr bei Nitro
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

CMA Fest 2019 - Die Einschaltquoten
Wie viele Menschen sahen das CMA Fest 2019 auf RTLplus? Am gestrigen Dienstag, den 11. Dezember 2019, schlugen die Herzen der Country-Fans ein weni... » mehr

Werbung