TV-News

Sky Sport F1 HD benennt Kommentator

von

Der erste Posten ist besetzt – in schon zweieinhalb Wochen startet die neue Saison in der Königsklasse des Motorsports.

Sportlich sind sie, die Aufgaben, die die Sky Sportredaktion aktuell zu bewerkstelligen hat. Zwei Wochen ist es her, dass die Rückkehr des Pay-TV-Senders in Sachen Formel1-Übertragungen publik wurde. In zweieinhalb Wochen steigt das erste Rennwochenende; auf der anderen Seite der Erde, in Australien. Heißt: Die Flüge von Deutschland nach Down Under gehen in ziemlich genau zwei Wochen. Wie das On-Air-Team von Sky aussehen wird, ist zur Zeit noch Teil der To-Do-Liste der Sky-Sport-Redaktion. Immerhin sind weitere Fragen jetzt geklärt.

Wie Sky gegenüber unserer Redaktion bestätigte, wird Sascha Roos als Lead-Kommentator durch alle 21 Rennen führen. Roos ist gewissermaßen ein alter Hase. Er übernahm das Formel1-Mikro im Jahr 2013, begleitete dann fünf Jahre die Formel1 bei Sky. Roos folgte damals auf Jacques Schulz. Vor 2013 war Roos bei den Rahmenrennen, unter anderem der Formel 3, zu hören. Weil der Deal mit der Formel1 aber so kurzfristig zu Stande kam, wird Roos die Rennen nicht vor Ort begleiten, sondern seinen Kommentar aus dem Sky-Sport-Sendezentrum in Unterföhring bei München absetzen.

Abseits von Roos gibt es noch Fragezeichen. Seit zurückliegendem Wochenende ist klar, dass Marc Surer, der von Beginn an bei Premiere als Experte/Co-Kommentator im Einsatz war, nicht zurückkehrt. Er wird einige Rennen für das Fernsehen in der Schweiz begleiten und abseits dessen auch freie Zeit mit der Familie genießen. Sky erklärte nun gegenüber Quotenmeter.de, dass man auf einen Pool wechselnder Gastexperten setzen werde. Namen konnte der Pay-TV-Sender aktuell aber noch nicht nennen. Sky verspricht trotz des Kommentars aus München bei allen 21 Rennen mit eigenem Personal vor Ort zu sein. Welcher Reporter sich von der Strecke meldet, ist aber ebenfalls noch unklar. Zudem ist die Sky-Gruppe mit englischen und italienischen Mitarbeitern in ausreichendem Maße vor Ort.

Alle Übertragungen wird Sky mit der neu eingeführten Marke Sky Sport F1 HD präsentieren. Ein entsprechendes Label ist bereits in England und auch in Italien im Einsatz. Die neue Formel1-Saison startet mit dem Australien-Rennen am 17. März (die Ampeln schalten um 6.10 Uhr deutscher Zeit auf grün) und endet schließlich am 1. Dezember in Abu-Dhabi. Aus deutscher Sicht gilt es Daumen zu drücken für Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg. Mittelfristig erwarten Experten zudem Mick Schumacher in der Formel1. Der Sohn von Michael fährt in diesem Jahr in der eine Klasse niedrigeren Formel2.

Mehr zum Thema... Formel1
Kurz-URL: qmde.de/107520
Finde ich...
super
schade
62 %
38 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort», Fangen, «Lass dich überwachen!»: Die Grimme-Gewinner 2019nächster ArtikelFang den Luke: Sat.1 macht Startschuss fürs «CATCH!»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung