Quotennews

Trotz starker Werte: «DSDS» springen viele Zuschauer ab

von

Auf einem weiterhin sehr guten Niveau fallen die Zahlen für die Castingshow samstags schon seit Wochen. Dieser Trend hielt auch am 16. Februar an.

Weiter läuft «Deutschland sucht den Superstar» in den Castings bockstark - es ist die Phase einer jeden Staffel, die beim Publikum am besten ankommt. Nur ein einziges Mal erreichte «DSDS» bis zum 16. Februar in diesem Jahr bislang weniger als vier Millionen Zuschauern mit seinen Casting-Ausgaben am Samstag und zwar vor zwei Wochen, als es mit 3,99 Millionen Interessenten haarscharf war. Eine neue, die bislang siebte Samstags-Folge 2019, sahen nun 3,76 Millionen Menschen zu, was 12,6 Prozent Gesamtmarktanteil entsprach. Damit verbuchte «DSDS» zwar wieder sehr gute Zahlen, aber eben auch die bislang mit Abstand schwächsten an einem Samstag im Jahr 2019.

Bei jungen Zuschauern wurden derweil 1,62 Millionen Interessenten gemessen. Das ergab bei den 14- bis 49-Jährigen 18,7 Prozent - ebenfalls einen Staffel-Tiefstwert in Bezug auf die diesjährigen Samstags-Ausgaben. Die vergangenen beiden Wochen hatten RTL zwar weiterhin sehr gute Werte gebracht, allerdings geht es am Samstagabend auf hohem Niveau schon seit Wochen leicht bergab. Auf 19,7 Prozent am 2. Februar folgten 19,1 Prozent am 9. Februar. Anfang März starten dann die Recalls, wo sich RTL wohl auf weitere Quotenverluste einstellen muss.

Im Anschluss an die Castingshow sendete RTL eine alte Folge von «Take Me Out». Auch die Kuppelshow läuft nach «DSDS» stets sehr gut für den Kölner Privatsender. Ab 22.30 Uhr gelang es einer Wiederholung 2,42 Millionen Zuschauer zu halten, darunter 1,21 Millionen aus der klassischen Zielgruppe. Insgesamt 10,9 Prozent sowie sehr gute 17,2 Prozent bei jungen Fernsehenden waren die Folge.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/107301
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEs ist Trekkie-Zeitnächster Artikel«Duell um die Welt»: Dritte Team-Ausgabe bleibt stabil
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung