TV-Markt

Der TV-Markt im Juli

von
Im Juli ging es auf dem deutschen Fernsehmarkt drunter und drüber. Während das ZDF am Nachmittag mit der Tour de France punkten konnte, legte VOX wieder Volltreffer am Abend hin. Der große Gewinner der Season, Sat.1, musste im Juli richtig leiden.




Alle Zuschauer


Gewinner des Fernsehmonats Juli ist das ZDF, welches durchschnittlich 14 Prozent der Zuschauer anzog. Das ist eine Steigerung von 0,3 Prozent. Mit einem halben Prozentpunkt dahinter liegt die ARD. Die alte Dame verlor 0,3 Prozent zum Juni 2005. RTL kommt nur noch auf 12,7 Prozent, zuvor hatte man 13,1 Prozent. Sat.1 rangiert weiterhin auf Platz vier. Der Marktanteil beträgt 10,5 Prozent, man baute um 0,8 Prozent ab. Auch ProSieben muss leiden: 6,4 Prozent aller Zuschauer sahen die rote Sieben im Juli (-0,4%). RTL II muss ebenfalls 0,1 Prozent abgeben und ist gleichauf mit VOX (keine Veränderung) bei 4,2 Prozent. Klassikersender kabel eins liegt bei vier Prozent Marktanteil (+0,1%).




14-49-Jährige


Weiterhin bleibt RTL Marktführer bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Im Juli verfolgten 15,3 Prozent den Kölner Sender (-0,3%). Danach folgt Sat.1, das 0,7 Prozentpunkte abgebaut hat und nun bei 11,8 Prozent liegt. ProSieben verabschiedet sich von 0,8 Prozent und ist über einem Marktanteil von 11,1 Prozent wenig erfreut. Die ARD gibt ebenfalls ab, mit 0,4 Prozent fällt man auf 8,4 Prozent. 7,4 Prozent Marktanteil erreicht das ZDF, ein herber Verlust von 0,3 Prozent. RTL II hält seinen Marktanteil von 6,5 Prozent, VOX kämpft sich mit 0,1 Prozent auf 6,4 Prozent sehr nah heran. kabel eins steigert sich um 0,2 Prozent auf 5,7 Prozent.




Alle Zuschauer (komplettes Jahr)


Im gesamten Jahr zum Vergleich der letzten Saison 2004/2005 zeigt sich folgendes Bild: Das ZDF kann sich durch die zwei Sommermonate auf 13,5 Prozent steigern. RTL fällt um 0,1 Prozent auf 13,4 Prozent, die ARD konnte sich insgesamt um 0,1 Prozent auf 13,4 Prozent steigern. Sat.1 bleibt stabil bei 10,7 Prozent, ProSieben baut 0,1 auf 6,9 Prozent ab, ebenso wie RTL II von 4,6 auf 4,5 Prozent. VOX und kabel eins bleiben stabil bei 4,1 bzw. 3,9 Prozent.




14-49-Jährige (komplettes Jahr)


Wieder bleibt RTL Sieger in der Zielgruppe, gibt aber 0,2 Prozent Marktanteil an die Konkurrenz ab. Sieger bleibt Sieger – mit 16,3 Prozent. Danach folgen ProSieben und Sat.1 mit jeweils 12,1 Prozent. Abgeschlagen liegt die ARD mit 8,1 Prozent, danach folgt das ZDF mit 7,4 Prozent. RTL II liegt bei 3,9 Prozent, gefolgt von VOX mit 6,3 Prozent. kabel eins liegt mit 5,4 Prozent ganz hinten.

Kurz-URL: qmde.de/10728
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Baby»nächster ArtikelJuli: N24 erreicht neue Rekord-Werte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung