Quotennews

Starker RTL-Samstag: Auch «DSDS» holt einen Staffelrekord

von

Mit knapp 4,5 Millionen Zuschauern lief es für die neuste Folge der Castingshow hervorragend. Aber auch die öffentlich-rechtlichen Sender wussten mit ihren Filmen zu überzeugen.

Quotenverlauf: «DSDS» 2019

  • Folge 1 (Sa): 4,38 Mio. (13,8% / 22,8%)
  • Folge 2 (Di): 3,84 Mio. (12,4% / 22,2%)
  • Folge 3 (Sa): 4,34 Mio. (13,9% / 23,3%)
  • Folge 4 (Di): 3,48 Mio. (10,6% / 17,2%)
  • Folge 5 (Sa): 4,06 Mio. (12,8% / 20,1%)
  • Folge 6 (Di): 4,07 Mio. (13,0% / 20,5%)
Die Folgen vier und fünf bekamen es im Gegenprogramm mit quotenstarken Spielen der deutschen Handballer zu tun.
Dass RTL am Samstag einen fulminanten Tagesmarktanteil von 18,4 Prozent beim jungen Publikum generierte und damit genau zehn Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten ProSieben landete, hat der Kölner Sender vor allen Dingen dem quotenstarken Finale des Dschungelcamps zu verdanken. Mehr als zufrieden darf RTL allerdings auch auf den Beginn der Primetime zurückblicken, wo ab 20.15 Uhr die bereits siebte Folge von «Deutschland sucht den Superstar» auf Sendung ging. Wie schon am Dienstag brachte es die Castingshow mit Dieter Bohlen und Xavier Naidoo auf mehr als 20 Prozent beim jungen Publikum. Genau genommen sahen die neuste Folge 21,5 Prozent der Jüngeren und 1,91 Millionen 14- bis 49-Jährigen, was RTL problemlos zur Marktführung verhalf.

Überdurchschnittlich lief es für das Format auch beim Gesamtpublikum, dort entsprachen 4,45 Millionen Castingshow-Fans sogar der höchste Reichweiten der bisherigen Staffel. Auch der Marktanteil fiel mit 14,6 Prozent so gut wie noch nie in diesem Jahr aus. Mehr Zuschauer erreichten in der Zwischenzeit nur die öffentlich-rechtlichen Sender, wobei das ZDF zur besten Sendezeit mit «Stralsund» auf hervorragende 6,10 Millionen Krimifans gelangte. Das Erste musste mit «Scheidung für Anfänger» zwar kleinere Brötchen backen, lag mit 4,98 Millionen Zuschauern aber ebenfalls auf hervorragendem Niveau.

Tagsüber überzeugte unterdessen vor allem das ZDF, das über Stunden hinweg auf Wintersport setzte und damit lange Zeit bei mehr als 20 Prozent Marktanteil rangierte. Die stärkste Figur machte dabei der Biathlon, der am Mittag gegen 13.30 Uhr 4,97 Millionen Zuschauer vor die Mattscheiben holte. Insgesamt stieg der Marktanteil auf 34,1 Prozent, auch bei den 14- bis 49-Jährigen holten die Mainzer angesichts von 21,2 Prozent ein hervorragendes Ergebnis. Die starke Day- und Primetime verhalf dem ZDF am Samstag schließlich zur Marktführung beim Gesamtpublikum: Mit 14,9 Prozent ging der Sender deutlich vor RTL ins Ziel, das in dieser Altersklasse auf ebenfalls gute 12,8 Prozent gelangte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106798
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDschungelcamp steigerte sich zum Finale auf Bestwertnächster Artikel«Harte Hunde» mit starken Quoten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung