Vermischtes

58-Millionen-Projekt: NDR Bürohaus wird abgerissen

von

Das nach Asbestfunden geschlossene NDR Büro-Hochhaus in Hamburg-Lokstedt wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Der aber bringt enormen Finanzaufwand mit sich…

Die ungeplante finanzielle Belastung bedeutet für den NDR eine zusätzliche Herausforderung. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, die laufende Beitragsperiode bis 2020 ausgeglichen abzuschließen. Dabei hilft uns, dass sich die Investition in einen Neubau über die Abschreibungen des Aufwands besser auf der Zeitachse verteilen lässt. Insgesamt ist der Neubau auch wirtschaftlich die beste Lösung.
Lutz Marmor, NDR Intendant
Der Verwaltungsrat des NDR hat entschieden, dass das nach Asbestfunden geschlossene NDR Büro-Hochhaus im Hamburger Stadtteil Lokstedt komplett abgerissen und neu aufgebaut wird. Schon seit Wochen steht es leer, die Mitarbeiter wurden in anderen Räumlichkeiten untergebracht. Ulf Birch, Vorsitzender des Verwaltungsrats: "Wir haben die uns vorgelegten Alternativen Kernsanierung versus Abriss und Neubau sorgfältig geprüft. In der Summe haben uns die Vorteile eines Neubaus überzeugt. Er ist nicht nur wirtschaftlich die vernünftigste Lösung, er ist auch für die Beschäftigten eindeutig die überzeugendere Variante. Ein Neubau ermöglicht ihnen, unter zeitgemäßen Bedingungen zu arbeiten, und er bietet die Sicherheit vollständiger Asbestfreiheit."

Aber: Der Neubau, der nach Plan des NDR in vier Jahren fertig sein soll, wird recht teuer. Die Rechnung sieht so aus: 46 Millionen Euro Baukosten, Abbruchkosten von weiteren etwa 10 Millionen Euro sowie die Abschreibung des Restbuchwerts des alten Gebäudes von etwa zwei Millionen Euro – macht also 58 Millionen Euro kosten. Hätte man das bestehende Gebäude saniert und in diesem Zuge gleich mit neuer Technik ausgestattet, wäre man nur leicht billiger gekommen – auf rund 50 Millionen Euro.

Der Mehraufwand von 8 Millionen Euro im Vergleich zur Sanierungsvariante bringe klare Vorteile mit sich, schreibt der NDR in einer Mitteilung: Etwa eine deutlich längere künftige Nutzungsdauer und Erleichterungen beim Brandschutz sowie flexible Nutzungsmöglichkeiten, die das sehr schmale Altgebäude nicht bietet. Für beide Szenarien gleich ist der Aufwand u. a. für die provisorische Unterbringung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in angemieteten Räumen und in Containern, die Abwicklung der notwendigen Umzüge und der personelle Mehraufwand – das alles soll um die 15 Millionen Euro kosten.

Natürlich sorgt die enorme Summe für Stirnrunzeln bei Intendant Lutz Marmor. Er sagt, dass er dennoch zuversichtlich sei, die laufende Beitragsperiode bis 2020 ausgeglichen abzuschließen. Um bereits in diesem Jahr mit den Baumaßnahmen beginnen zu können, hat der NDR dem Verwaltungsrat und dem Rundfunkrat einen Nachtragshaushalt für 2019 vorgelegt.

Kurz-URL: qmde.de/106782
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit „Cody“ Müller und „Tim Latka“: Premieren-Party von eSports1nächster ArtikelNoch 6 im Camp: Wer muss am Freitagabend bei «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» gehen?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung