Quotencheck

«logo! Die Welt und ich.»

von

Die Kindernachrichten «logo! Die Welt und ich.» sind 30 Jahre alt geworden – und die Quoten suggerieren, dass ihnen noch locker ein paar Jahre bevorstehen.

Die Kindernachrichten «logo! Die Welt und ich.» sind mittlerweile 30 Jahre alt: Täglich erläutern sie Kindern (und nicht nur ihnen) weltpolitische Geschehnisse in verständlichen Worten und setzen sie zwecks besseren Verständnisses in einen einordnenden, größeren Kontext. Anlässlich des «logo!»-Jubiläums blicken wir auf die Zahlen, die das bewährte Wissensformat beim KiKA auf seinem Hauptsendeplatz am Vorabend einfährt. Unser Beobachtungszeitraum beginnt am 1. November 2018. An diesem Donnerstagvorabend ging es um 19.50 Uhr los. 0,29 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten so für 1,0 Prozent Marktanteil. Am Freitag, den 2. November, sah es ab 19.25 Uhr schon deutlich besser aus: 0,42 Millionen Fernsehende ab drei Jahren führten zu 1,7 Prozent. Einen Tag später schauten derweil 0,28 Millionen Interessenten rein, am 4. November waren es 0,48 Millionen. Die Marktanteile lagen bei 1,1 und 1,6 Prozent.

In der Woche vom 5. bis zum 11. November sahen im Schnitt dagegen nur 0,39 Millionen Wissbegierige rein, womit der KiKA 1,4 Prozent Marktanteil einfuhr. Die Folgewoche brachte es unterdessen auf 0,44 Millionen Interessenten und eine beachtliche Sehbeteiligung von 1,6 Prozent. Am besten lief es am Freitag, den 16. November, als 0,61 Millionen für 2,5 Prozent sorgten. Auch in der Woche vom 19. November bis zum 25. November lief es am Freitag am besten, im Schnitt wurden 0,43 Millionen Fernsehende gemessen, das glich 1,5 Prozent Marktanteil. Die Folgewoche gab auf 0,38 Millionen Interessenten nach, der Marktanteil lag bei nur noch 1,4 Prozent – am Donnerstag, den 29. November, wurde mit 0,9 Prozent ein klares Tief erreicht.

Die Woche vom 3. Dezember bis zum 9. Dezember setzte den Abwärtstrend fort und kam nur auf 0,34 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die Sehbeteiligung lag bei 1,3 Prozent. Vom 10. bis zum 16. Dezember sahen im Schnitt 0,36 Millionen Menschen zu, wenn «logo!» die Welt erklärte, die Sehbeteiligung blieb stabil bei 1,4 Prozent. Die Folgewoche brachte es auf 0,34 Millionen und nur noch 1,2 Prozent Marktanteil. Danach ging «logo!» erst einmal in die Weihnachtspause.

Am 27. Dezember kehrte das Magazin mit 0,32 Millionen zurück, einen Tag später kletterte es auf 0,37 Millionen, am 29. Dezember wurden sogar 0,45 Millionen erreicht, ehe es am 30. Dezember auf 0,33 Millionen zurück ging. Die Marktanteile lagen bei 1,2, 1,5, 1,7 und 1,1 Prozent. Die erste Sendewoche 2019 startete für «logo!» erst am Mittwoch, den 2. Januar, und holte zwei Mal 1,3 (Mittwoch und Freitag) sowie zwei Mal 1,2 Prozent Marktanteil (Samstag und Sonntag). Am Donnerstag wurden bloß 0,6 Prozent errungen.

Am 7. Januar dagegen sorgten 0,38 Millionen Menschen für eine Sehbeteiligung von 1,3 Prozent, am Folgetag verhalfen 0,36 Millionen Interessenten dem Format hingegen zu 1,2 Prozent. Der Mittwoch brachte 0,43 Millionen und 1,5 Prozent mit sich, ehe am Donnerstag unser Beobachtungszeitraum mit 0,32 Millionen und 1,1 Prozent endete. Alles in allem kam «logo!» auf eine durchschnittliche Reichweite von 0,38 Millionen Wissbegierigen. Das glich einem löblichen Marktanteil von 1,4 Prozent beim Gesamtpublikum.

Mehr zum Thema... logo! logo! Die Welt und ich.
Kurz-URL: qmde.de/106551
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMehr Frauen gesucht: «Ninja Warrior Germany» führt “Last Woman Standing” einnächster ArtikelBestes Camp ever? RTL weitet Sendezeit aus
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung