Quotencheck

«M.A.S.H.»

von

Rund 120 Folgen der Serie zeigte Nitro zwischen Oktober und Dezember. Wussten die Quoten zu überzeugen?

Mit der tragikomischen US-Serie «M.A.S.H.» geht Nitro werktags gegen 17.45 Uhr auf Sendung. Produziert wurde sie in den 70er und 80er Jahren für CBS in den USA, dort brachte sie es damals auf 256 Folgen in elf Staffeln. Ausstrahlungsstoff gibt es für Nitro also reichlich – doch wusste die Serie auch im 18. Jahr des neuen Jahrtausends ausreichend Zuschauer zu begeistern? Zur Beantwortung der Frage schauen wir im Folgenden auf die Quoten, die die Doppelfolgen in den letzten drei Monaten generierten.

Im Oktober sahen die 44 ausgestrahlten Folgen von «M.A.S.H.» durchschnittlich 0,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was für Nitro mit einem Marktanteil von zwei Prozent bei den Umworbenen einherging. Der Senderschnitt des Männersenders der Mediengruppe RTL wurde damit ziemlich genau getroffen. Etwas schwächer lief es dagegen beim Gesamtpublikum, wo man mit 1,5 Prozent knapp unterhalb der Norm landete. Hier war Nitro zuletzt sogar auf Werte von 1,8 Prozent gelangt.

Im November wusste die Serie schließlich eine Schippe draufzulegen, unterm Strich kamen die 44 Folgen im vorletzten Monat des Jahres auf sehr schöne 2,2 Prozent beim umworbenen Publikum. 0,11 Millionen Menschen befanden sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren – leicht mehr als im Oktober, der sich noch mit 0,09 Millionen Jüngeren begnügen musste. Beim Gesamtpublikum gab es hingegen wenig Bewegung: Während die Reichweite leicht auf 0,28 Millionen Zuschauer anzog, blieb der Marktanteil konstant bei 1,5 Prozent.

Die mit Abstand stärkste Leistung zeigten allerdings die Dezember-Folgen (wir betrachten den Zeitraum bis zum 27.12.), die im Schnitt sogar auf richtig starke 2,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gelangten. Die Gründe hierfür sind vielfältig, unter anderem gelang es «M.A.S.H.» gleich an mehreren Tagen, die Marke von drei Prozent bei den Umworbenen zu durchbrechen. Besonders stark lief es dabei an Nikolaus, als die zwei vorabendlichen Ausstrahlungen auf 0,35 und 0,40 Millionen Zuschauer gelangten. Während das schon den Gesamtmarktanteil auf gute 2,1 Prozent befeuerte, standen bei den 14- bis 49-Jährigen herausragende 4,3 und exakt vier Prozent zu Buche.

Beim Gesamtpublikum lief hingegen die zweite Folge am 17. Dezember beachtlich, sie sicherte sich 0,44 Millionen Zuschauer und gute 2,1 Prozent. Unterm Strich reichte es im Dezember noch zu 1,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,31 Millionen Zuschauern. Gegenüber dem November konnten somit einige zehntausend Zuschauer hinzugewonnen werden.

Fazit: Die US-Serie «M.A.S.H.» mag zwar einige Jahre auf dem Buckel haben, ein großer Erfolg für Nitro war sie im vergangenen Jahr aber immer noch. Durchschnittlich sahen die Produktion zuletzt 0,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was mit annehmbaren 1,5 Prozent bei allen und starken 2,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einherging. Mit 0,11 Millionen Zuschauern stammte knapp die Hälfte des Publikums aus der klassischen Zielgruppe. Kein Wunder, dass die Sendung auch 2019 erst einmal im Programm von Nitro bleibt.

Mehr zum Thema... M.A.S.H M.A.S.H. TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/106250
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutsch-italienisches Familienepos: ZDF zeigt im Frühling «Bella Germania»nächster Artikel«Die Frau des Nobelpreisträgers» - Die Frau aus dem Schatten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung