TV-Markt

SuperRTL weist Konkurrenz einmal mehr in die Schranken

von

Der Zahlen der Kleinen: ProSiebenMaxx jubelt, WELT bleibt Marktführer bei den News-Sendern.

Wieder ist ein Monat vorbei. In den Zahlen des Monats blicken wir immer zu Monatsbeginn auf der längerfristige Entwicklung der Sender der zweiten und dritten Reihe. Diesmal mit Fokus auf das gesamte Jahr 2018.

1,6 Für den einen ist es die Bestätigung der guten vorherigen Ergebnisse, für den anderen ein Rekordjahr. Sowohl Sat.1 Gold als auch ProSiebenMaxx kamen im Jahr 2018 auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,6 Prozent. Während der Best-Ager-Sender sich somit um ein Zehntel und somit leicht verbessern konnte, legte der Männerkanal um gleich drei Zehntel zu. 2018 war somit das erfolgreichste Jahr für den Sender in seiner bis dato fünfjährigen Historie.

3,9 Ebenfalls noch zu ProSiebenMaxx gehörend: Mit eben 3,9 Prozent Marktanteil wurde 2018 der bisher höchste Tagesmarktanteil in der Geschichte des Senders gemessen.

Verdoppelt: Mehr als verdoppelt wurde derweil die Quote des jüngsten Sprosses der ProSiebenSat.1-Gruppe. Kam kabel eins Doku 2017 noch auf 0,3 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen, standen 2018 nun schon 0,7 Prozent zu Buche. Der Kanal wächst somit schneller als jede andere lineare Kanal in Deutschland. Nach Senderangaben kommen die gefragtesten Formate, zu denen auch die kabel-eins-Reihe «Achtung Kontrolle!» zählt, auf bis zu 2,8 Prozent bei den Werberelevanten.

22 Prozent Marktanteil holte Kindersender SuperRTL im vergangenen Jahr in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen und hier im für Kinder relevanten Zeitraum von sechs Uhr morgens bis ran an die Primetime. 4,3 Prozent Vorsprung hat der Kanal somit vor dem öffentlich-rechtlichen Angebot Ki.KA und viel mehr noch vor den weiteren Mitbewerbern. So holte Disney gute 11,2 Prozent, Nick kam nur auf 7,4 Prozent. SuperRTL freut’s: Geschäftsführer Claude Schmit: "2018 war ein hervorragendes Jahr für uns. Dass wir es geschafft haben, stärker als die beiden Weltkonzerne Disney und Nickelodeon zusammen zu sein, macht mich besonders stolz. Für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen. Insbesondere im Bereich Eigenproduktion sowie beim Ausbau unserer digitalen Angebote werden wir erhebliche Mittel investieren, um unsere Zuschauer auf allen Plattformen mit unseren Inhalten zu begeistern. Ich bin sehr optimistisch, dass uns das gelingen wird."

15 News-Sender WELT, der Anfang 2018 noch N24 hieß, sich dann aber umtaufte, ist 2018 zum 15. Mal in Folge die Nummer eins beim werberelevanten Publikum gewesen. WELT erreichte bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 1,0 Prozent (n-tv: 0,9%, Phoenix: 0,7%). Zu den 1,0 Prozent von WELT kommen auch noch die 0,3 Prozent Marktanteil hinzu, die die Ableger N24 Doku verbucht. Die Live-Übertragung des Starts der SpaceX-Rakete Falcon Heavy (6.2.) erzielte mit 0,27 Millionen Zuschauern die höchste Durchschnittsreichweite. Die meisten Nettoseher gab es bei der Berichterstattung über das Attentat in Münster (7. April) mit 0,86 Millionen Einschaltern sowie bei der Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry (19. Mai) mit 0,84 Mio Einschaltern (jeweils ab drei Jahren). Den höchsten Marktanteil aller Sondersendungen bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete mit 5,0 Prozent die Live- Berichterstattung zum Militärschlag der Westmächte gegen Syrien (14. April).

Kurz-URL: qmde.de/106241
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHervorragender Start für Hape-Kerkeling-Dramödienächster Artikel2019 ist da: Was in diesem Jahr die Medienwelt bewegt
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Marion
02.01.2019 15:04 Uhr 1
Zählen die Quoten von Toggo plus zu SuperRTL?
Marion
04.01.2019 11:42 Uhr 2
<a href="http://www.toggoplus.de">Toggo plus</a>
Marion
04.01.2019 23:31 Uhr 3
http://www.toggoplus.de

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik»

Der supersüße Animationsfilm «Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik» wartet im Kino auf euch. Und bei uns erwarten euch tolle Gewinne. » mehr


Werbung

Surftipps

Kris Kristofferson & The Strangers live in Deutschland und in der Schweiz
Kris Kristofferson live mit The Strangers auf Tournee. Der Singer-Songwriter und Hollywood-Schauspieler Kris Kristofferson gibt im Juni 2019 vier e... » mehr

Werbung