Quotennews

Überraschung: Starker Pilawa schlägt Silvestersause im ZDF

von

Während die Silvesterparty im ZDF im Vorjahresvergleich ziemlich stabil lief, legte Jörg Pilawas Show im Ersten deutlich zu. Dafür generierten die Mainzer weit nach Mitternacht noch fast fünf Millionen Zuschauer...

Sinkende Quoten: «Willkommen»-Shows an Silvester im ZDF

  • 2017*: 2,98 Mio. (13,3% / 14,6%)
  • 2016: 3,21 Mio. (14,1% / 15,7%)
  • 2015: 3,63 Mio. (17,0% / 17,2%)
  • 2014: 3,58 Mio. (16,6% / 18,0%)
  • 2013: 4,11 Mio. (18,0% / 17,7%)
2017 startete die Show schon um 20.15 Uhr, in den Vorjahren gegen 21.40 Uhr.
Es ist schon seit längerem gute Tradition, dass das ZDF das neue Jahr mit einem großen Live-Event begrüßt. Diesmal schickten die Verantwortlichen «Willkommen 2019» erst um 21.40 Uhr auf Sendung - und damit knapp 90 Minuten später als im Vorjahr, als der Startschuss noch zur besten Sendezeit gefallen war. Im Schnitt kam die vom ZDF als „größte Silvesterparty Europas“ betitelte Übertragung live aus Berlin auf 3,04 Millionen Zuschauer, was mit einem guten Marktanteil von 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum einherging. Hervorragend lief es beim jungen Publikum, bei dem 0,97 Millionen Interessenten zu sehr schönen 14,6 Prozent führten.

Damit gewann die Show mit Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner ein paar Zuschauer gegenüber dem Vorjahr hinzu, als man noch unter der Marke von drei Millionen Zuschauern verharrte. Bei den Jüngeren zeigte man dagegen eine konstante Leistung (siehe Infobox). Hinzu kommt, dass die Sendung die Werte ihres Vorprogramms auszubauen wusste. Die deutsche Komödie «Die Lichtenbergs – zwei Brüder, drei Frauen und jede Menge Zoff» war nach 20.15 Uhr noch auf 2,88 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent gelangt.

Quoten der «Silvestershow mit Jörg Pilawa» im Vorjahr

Am 31. Dezember 2017 sahen die mehrstündige Sendung durchschnittlich 2,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und gute 13,2 Prozent. Beim jungen Publikum lief es mit 5,1 Prozent hingegen unterdurchschnittlich.
Und trotzdem dürfte man in Mainz an diesem Morgen nicht vollkommen zufrieden sein. Die Marktführung musste man in der Zwischenzeit nämlich dem Ersten überlassen. Das setzte zwischen 20.15 Uhr und 1 Uhr nachts auf «Die Silvestershow mit Jörg Pilawa» und war mit 3,49 Millionen Zuschauern überraschend stark unterwegs. Im Vorjahresvergleich legte die Produktion um fast drei Prozentpunkte auf 16,1 Prozent zu. Und auch beim jungen Publikum musste sich das Format angesichts von 8,9 Prozent - ein Plus von fast vier Prozentpunkten gegenüber 2017 - nicht verstecken.

Aber zurück ins ZDF, denn auch dort dürften die Reichweiten den Abend über deutlich angestiegen sein. Einen Hinweis darauf geben zumindest die ersten ZDF-Nachrichten des Jahres von «heute Xpress», die ab kurz vor 0.30 Uhr herausragende 4,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren generierten. Damit ergaben sich für die rund sechsminütige Sendung grandiose 24,1 Prozent Marktanteil bei allen. «Die ZDF-Kultnacht – Die größten Hits der 90er» hielten bis 3 Uhr nachts noch 2,06 Millionen Zuschauer und 16,5 Prozent vom Schlafengehen ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106224
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer kabel eins-Freitag: «Navy CIS» gesellt sich zu «Elementary»nächster ArtikelCamper, Wauzis, Omas
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung