Primetime-Check

Dienstag, 25. Dezember 2018

von

Wie viele Zuschauer verfolgten «Die Helene Fischer Show» im ZDF? Konnte sich RTL mit der Ausstrahlung von «Pets» die Marktführung beim jungen Publikum sichern?

Die meisten Zuschauer erreichte am 1. Weihnachtsfeiertag «Die Helene Fischer Show» im ZDF, die ab 20.15 Uhr durchschnittlich 5,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren unterhielt. Während sich für die Show am Gesamtmarkt eine Quote von starken 19,5 Prozent ergab, reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen zu einem ebenfalls hervorragenden Marktanteil von 16,5 Prozent. 1,55 Millionen Menschen im jungen Alter sahen zu, womit das dreistündige ZDF-Spektakel in der Zielgruppe den ersten Platz im Primetime-Ranking belegte. Platz zwei beim Gesamtpublikum ging unterdessen an Das Erste, dort unterhielt «Mordkommission Istanbul: Einsatz in Thailand» 3,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und annehmbare 10,6 Prozent bei allen. Beim jungen Publikum lief es mit 2,8 Prozent viel zu schlecht.

RTL sendete unterdessen die Free TV-Premiere des Animationsfilms «Pets» , was sich 2,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (MA: 8,6%) nicht entgehen ließen. Mit 1,53 Millionen 14- bis 49-Jährigen reichte es in der Zielgruppe sogar zu 15,8 Prozent und dem damit verbundenen zweiten Platz im Ranking. Für die im Anschluss gesendet Komödie «Der Zoowärter» blieben schließlich noch 1,42 Millionen Menschen an ihren TV-Geräten, was Markanteile von schlechten 5,5 Prozent bei allen und mäßigen 10,2 Prozent der Umworbenen zur Folge hatte. Ebenfalls zufrieden sein darf ProSieben, das es mit «James Bond 007: Skyfall» auf starke 2,37 Millionen Zuschauer und acht Prozent am Gesamtmarkt brachte. Bei den Werberelevanten ergaben sich für den abendfüllenden Film schöne 11,4 Prozent.

Damit lief es für ProSieben zumindest in der Zielgruppe etwas schwächer als für Schwesternsender Sat.1, der mit «Kevin – Allein in New York» zugleich 2,22 Millionen Bundesbürger köderte. Mit Marktanteilen von 7,3 Prozent am Gesamtmarkt und 13,3 Prozent der Umworbenen lief es für den Bällchensender nicht ganz so gut wie an Heiligabend, aber dennoch weit überdurchschnittlich. Keinen Erfolg hatte VOX, das mit der Fantasykomödie «Nachts im Museum 2» nicht über 0,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hinauskam. Angesichts eines Marktanteils von 3,9 Prozent beim jungen Publikum war für den Kölner Sender nichts zu holen - ein Umstand, an dem auch der anschließende Film «Tut - Der größte Pharao aller Zeiten» wenig änderte. Er unterhielt ab 22.25 Uhr 4,3 Prozent der Umworbenen bei 0,78 Millionen Gesamtzuschauern und landete damit ebenfalls unter dem Senderschnitt. Insgesamt waren zu späterer Stunde 3,9 Prozent der TV-Zuschauer dabei.

1,16 Millionen Interessenten ab drei Jahren und ordentliche 5,6 Prozent der Umworbenen schalteten derweil um 20.15 Uhr zu RTL II und dem Kriegsepos «Pearl Harbor». Beim Gesamtpublikum lief es für den Sender aus Grünwald angesichts von 4,1 Prozent sogar klar überdurchschnittlich. Sehr zufrieden sein kann dagegen kabel eins, das mit zwei «Miss Marple»-Filmen echte Klassiker sendete. Der ab 20.15 Uhr gesendete Streifen, «16 Uhr 50 ab Paddington», erreichte dabei 1,71 Millionen Zuschauer und 5,6 Prozent bei allen, bevor «Der Wachsblumenstrauß» 1,52 Millionen Menschen und grandiose 5,8 Prozent unterhielt. Beim jungen Publikum sicherten sich die beiden Filme tolle 7,5 Prozent und exakt sieben Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106146
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutschland ist tierlieb: «Pets»-Premiere begeistert bei RTLnächster ArtikelMärchen, «Santa Clause» & «Jungle Book»: Die Daytime-Hits an Weihnachten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung