Quotennews

Lanz' Menschen verlieren weitere Zuschauer

von

Wie schon in den Vorjahren ging die Reichweite des ZDF-Jahresrückblicks wieder leicht zurück. Zweistellige Marktanteile generierte «heute plus» tief in der Nacht.

Zum mittlerweile dritten Mal zeigte das ZDF seinen großen Jahresrückblick mit Moderator Markus Lanz, diesmal «Menschen 2018»  genannt, nicht mehr um 20.15 Uhr, sondern erst um 22.15 Uhr. Durch den neuen Sendeplatz kamen dem Format einst viele Zuschauer abhanden. Hatte «Menschen 2015»  ab 20.15 Uhr noch knapp 3,9 Millionen Zuschauer, schauten 2016 – dann zu späterer Stunde – nur noch 2,77 Millionen Leute zu. Die Quoten aber stimmten. Vor zwei Jahren wurden 14,5 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 9,5 Prozent bei den Jungen ermittelt. Im Vorjahr dann sank das Interesse auf 2,58 Millionen Zuschauer (14,2% | 8,5%).

In diesem Jahr holte die Show noch einmal weniger. Insgesamt kam Markus Lanz auf 2,31 Millionen Seher insgesamt, die Quote ging auf 13,6 Prozent zurück. Das waren also 0,6 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Bei den Jungen sank die Quote auf 7,6 Prozent. Das um 0.45 Uhr gestartete «heute plus»  profitierte derweil vom Vorlauf und generierte noch 12,2 Prozent Marktanteil. Zu nachtschlafender Zeit holte die 15 Minuten lange Spätnachrichtensendung noch rund 930.000 Seher vor die Geräte.

Der Abend hatte für das ZDF derweil gut begonnen. Die ab 20.15 Uhr gezeigten «Bergretter» punkteten mit 5,23 Millionen Zuschauern, danach kam das «heute-journal»  noch auf 4,11 Millionen. Die Quoten stimmten: Gemessen wurden im Gesamtmarkt 17,3 und 14,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten im Schnitt 8,2 und 7,3 Prozent ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106083
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWoche 2: «Masters of Dance» fällt auf Senderschnittnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 20. Dezember 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung