TV-News

Magazinchef Niethammer: Eine Entscheidung zwischen Meyer und Rust

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Am 5. August startet Sat.1 seine neue gesellschaftspolitische Talkshow «Talk der Woche». Im Quotenmeter.de-Exclusiv-Interview verriet Sat.1 Magazinchef Nik Niethammer, wie der «Talk der Woche» aussehen wird. So sollen in jeder Sendung drei Gäste die vier aktuellsten Themen der Woche diskutieren. Auch Prominente wie Angela Merkel könnten auf der Gästeliste stehen, „wenn sie Lust hat, auch über die anderen, nicht politischen Themen der Sendungen leidenschaftlich zu diskutieren“. Dass die Wahl überhaupt auf Bettina Rust fiel, die Niethammers Lebensgefährtin ist, war eine alleinige Entscheidung von Sat.1-Boss Schawinski. „Meine Aufgabe als Sat.1-Magazinchef war es, die Castings zu organisieren. Roger Schawinski sah sich die Bänder an und entschied sich für Bettina Rust“. Bereits im Frühjahr hat sich Uli Meyer ins Rennen um den Moderationsposten gebracht. Unter anderem in der Zeitschrift „Hörzu“ war zu lesen, dass es für ihn ein großer Traum wäre, einen solchen Talk zu leiten. Beinahe hätte es auch geklappt, denn Meyer hat laut Niethammer ein gutes Casting abgelegt. „Letztlich fiel die Entscheidung zwischen ihm und Bettina Rust.“ Unter Umständen spielte es auch eine Rolle, dass Bettina Rust eine Frau ist.

Dass es nicht einfach wird, mit einer Talkshow am Sonntagabend gute Quoten zu holen, weiß er. „Es wäre schön, wenn es uns gelingen würde, mittelfristig mit einem solchen Talk wieder zweistellig in der Zielgruppe zu sein.“, erklärt Nik Niethammer. Dennoch hänge der Erfolg des Senders nicht von einer Sendung ab, die am Sonntagabend ausgestrahlt werde.

Große Veränderungen stehen bei den Berlinern 2006 an. Mit der Einführung eines aktuellen, 90-minütigen Mittagsmagazins mit dem Arbeitstitel „Sat.1 am Mittag“ will der Sender die Informationslücke unter Tags schließen. „Wir haben ganz bewusst einen längeren Time-Slot gewählt um klar zumachen, dass wir die Konkurrenz mit RTL suchen“, zeigt sich der Magazin-Chef kämpferisch. Ob die Sendung in einem realen oder virtuellen Set produziert wird, steht unterdessen noch nicht fest. Auch ein Moderator ist noch nicht gefunden. „Wir werden uns für jemanden entscheiden, der alles kann: Harte Nachrichtenstücke, Boulevard-Themen, Talks und Schalten. Wir suchen eine Journalistin oder einen Journalisten mit viel Moderationserfahrung. Diese Person muss in der Lage sein, eine 90minütige Informations-Sendung live zu moderieren. Das können nicht viele.“
Das ausführliche Interview mit Nik Niethammer lesen Sie ab Sonntag auf Quotenmeter.de

Kurz-URL: qmde.de/10602
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI: Miami» sei Dank: RTL strahlender Tagessiegernächster ArtikelRTL Group übernimmt britischen Sender Five komplett
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung