Quotennews

«Schattengrund»: ZDF-Thriller im Harz wird zehntbester Montagsfilm 2018

von   |  3 Kommentare

Im Gesamtmarkt generierte die Verfilmung klar mehr als 20 Prozent Marktanteil.

Jubel beim ZDF: «Schattengrund – Ein Harz-Thriller»  gewann die Primetime am Montagabend spielend. Der um 20.15 Uhr gestartete Film generierte im Schnitt 6,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Das entsprach einer Quote von wunderbaren 20,4 Prozent. Der Film war zudem mit Abstand das meistgesehene ZDF-Format des Tages. Auf Platz zwei landete hier die «heute»-Sendung um 19 Uhr, die sich 4,20 Millionen Menschen ansahen.

Im Jahresranking schaffte es der Film unter allen Montagsformaten des ZDF auf Platz zehn. Heißt: Neun Streifen, die montags gegen 20.15 Uhr liefen, waren erfolgreicher. Spitzenreiter bleibt hier die letzte Robert-Atzorn-Folge von «Nord Nord Mord» , die im Januar auf fast 8.9 Millionen Fans kam. Auch eine «Die Toten vom Bodensee»-Episode im Oktober, die erste Folge mit Paul Heinrich Brix als neuem «Nord Nord Mord»-Ermittler und eine Januar-Folge von «Die Toten vom Bodensee»  kamen 2018 auf mehr als acht Millionen Fans. Auf über sieben Millionen Seher kamen unter anderem Krimis wie «Solo für Weiss» , «Unter anderen Umständen»  oder «Sarah Kohr» .

Zurück aber zu diesem Montag: «Schattengrund» lieferte auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren eine gute Performance ab. Hier entsprachen 1,02 Millionen Seher einer Quote von guten 10,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/105824
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFlop Flop Flop: Neue Sat.1-Weihnachts-Dinner-Show geht donnernd unternächster ArtikelVOX-Kinderdoku verliert etwa 100.000 Fans
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
11.12.2018 14:10 Uhr 1
Supi und Glückwunsch ans ZDF!!! Die Montagsfilme sind ja schon seit Jahren eine feste Bank!
second-k
12.12.2018 00:24 Uhr 2
Ja, wieder einmal starke Werte beim ZDF!



Kleine Korrektur nur:

Die Formulierung ist etwas schief: Die genannten Titel sind ja bereits sämtliche weiteren Krimis, die über 7 Millionen erreicht haben, nicht „unter anderem“ diese.
magister wigbold
12.12.2018 14:17 Uhr 3
Mich stört ebenfalls eine Formulierung. Auch wenn es auf dieser Seite allein um die Quote geht: "der zehntbeste Montagsfilm" ist ein Qualitätsurteil! Wenn sich das Publikum diesen öden, vorhersehbaren Schmus eines millionenfach variierten Themas, in dem die Landbevölkerung dazumal auch noch einmal mehr als eine Bande von Volldeppen gezeichnet wird, reinziehen möchte, bitte sehr! Aber darum ist das noch lange nicht der "zehntbeste Montagsfilm", er hat lediglich (!) die zehntbeste Quote.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung