TV-News

History behandelt «Die zwei Leben des Helmut Schmidt»

von

Kurz vor Weihnachten widmet sich History in einer Dokumentation dem Leben des früheren Kanzlers.

2015 starb Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren. Dieses Jahr wäre er am 23. Dezember 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dessen zeigt der Wissenssender History die Dokumentation «Die zwei Leben des Helmut Schmidt». Der Bezahlsender zeigt die 45-minütige Produktion rund um den fünften Kanzler der Bundesrepublik Deutschland ab 23.35 Uhr. Im Anschluss daran nimmt sich History ab 0.15 Uhr der Beziehung von Loki und Helmut Schmidt an, und zwar in der Dokumentation «Im Schatten der Macht – Die Frauen der Regierungschefs».

Die Autorin der Dokumentation «Die zwei Leben des Helmut Schmidt»  ist die Historikerin und Journalistin Sonja von Behrens, die unter anderem die ZDF-Dokumentation «Helmut Kohl – Triumph und Tragödie»  inszeniert hat. Wie History beschreibt, zeigt sie in ihrer Schmidt-Doku "das lange Leben des Altkanzlers aus einer neuen Perspektive: Ärzte, Freunde, Mitarbeiter und Journalisten berichten vom öffentlichen und privaten Helmut Schmidt, der ein langes und wechselvolles Leben hatte."

Bevor er zum Kanzler der Bundesrepublik den RAF-Terror und zum Anführer einer sozialliberalen Koalition wurde, diente Schmidt an der Ostfront und kämpfte als Hamburger Innensenator gegen die Folgen einer Sturmflut. Nachdem er von Kohl als Kanzler abgelöst wurde, war er Herausgeber einer Wochenzeitung, mauserte sich zu einem von allen etablierten Parteien geachteten Welterklärer und wurde letztlich als ständig rauchende moralische Instanz zelebriert.

Kurz-URL: qmde.de/105656
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rote Spur»: ZDF verfilmt Roman über geplanten Terroranschlagnächster Artikel«Raven's Home»: Neue Showrunnerin, neue Staffel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung