Quotennews

Haar in der Suppe: Rosins Rückkehr hängt Normalform klar hinterher

von

Das erste Mal seit Anfang 2013 eröffnete «Rosins Restaurants» wieder an einem Donnerstag den Abend. Eine neue Ausgabe deutet daraufhin, dass dieser Tag dem TV-Koch eventuell nicht liegen könnte.

Müsste man sich bei kabel eins auf ein Sendergesicht beschränken, dann würde man sicher am ehesten Frank Rosin nennen. In den vergangenen Jahren entwickelte sich der TV-Koch zu den wertvollsten Personen des Senders. Für das neue Jahr hat kabel eins gerade erst mit «Rosins Fettkampf» ein neues Format mit dem Gourmet angekündigt. «Rosins Restaurants» wirft schon seit 2009 tolle Zahlen für kabel eins ab, ein Sendeplatz am Donnerstagabend ist dabei aber die Ausnahme für die Doku-Soap. Dennoch platzierte kabel eins neue Folgen ab dem 29. November genau dort.

Die Rückkehr von «Rosins Restaurants», das zuletzt im Mai in der Primetime gelaufen war, interessierte 0,84 Millionen Menschen ab drei Jahren. Dazu zählten 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährige. Insgesamt belief sich der Marktanteil auf 2,8 Prozent. In der Zielgruppe entstanden nur sehr mäßige 4,8 Prozent. Die vergangene Primetime-Ausgabe hatte zumindest 5,4 Prozent der jungen Fernsehenden interessiert, damals noch an einem Dienstag.

Vom beliebten Vorlauf wollte eigentlich das «K1 Magazin» profitieren, daher nahm die Sendung Beiträge über ein im Rosin-Format thematisiertes Gasthaus mit in die Sendung auf. Die erste Ausgabe seit dem 18. Oktober hielt 0,63 Millionen Zuschauer, was 3,7 Prozent Gesamtmarktanteil entsprach. Aus der jungen Altersgruppe stammten 0,33 Millionen Menschen, was zu ordentlichen 5,9 Prozent führte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/105570
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBattle-Blues bei «The Voice», «Win Your Song» bleibt stabilnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 29. November 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung