Quotennews

Quoten am Freitag: Primetime-Sieg für Ulrich Mühe

von
Der Krimi-Abend des ZDF hat sich bei den deutschen Fernsehzuschauer inzwischen fest etabliert. Selbst mit Wiederholungen kann der öffentlich-rechtliche Sender beim Publikum punkten.

Ab 20:15 Uhr sahen im Durchschnitt 3,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Wiederholung der Folge "Feindliche Übernahme" aus der Reihe «Der Ermittler» mit Oliver Stokowski in der Titelrolle. Der Marktanteil der im Jahr 2002 entstandenen Episode um die Übernahme einer Firma betrug 16,6 Prozent. Auch bei den 14-49-Jährigen erzielte die Serie mit 750.000 Zuschauern dieser Altersklasse und 8,8 Prozent Marktanteil überdurchschnittliche Werte.




Noch erfolgreicher war anschließend Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar, gespielt von Ulrich Mühe. Als «Der letzte Zeuge» musste der Pathologe diesmal im Fall "Manche, sagt man, sind verdammt" ermitteln. Das Publikum war begeistert und belohnte das ZDF mit tollen Quoten: 4,33 Millionen Zuschauer wollten sich die drei Jahre alte Episode am Freitagabend nicht entgehen lassen - keine andere Sendung konnte zur Primetime mehr Menschen vor die Fernseher locken. Der Marktanteil lag aufgrund der sommerlichen Temperaturen in Deutschland trotz verhältnismäßig geringer Reichweite bei starken 17,4 Prozent. In der für die Privatsenderwichtigen Gruppe der 14-49-Jährigen entschieden sich immerhin 980.000 junge Zuschauer für die Krimiserie; der Marktanteil betrug sehr gute 10,5 Prozent.

Freude auch bei den öffentlich-rechtlichen Kollegen der ARD: Mit der Wiederholung der TV-Komödie «Liebe zartbitter» erreichte man 4,20 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 17,3 Prozent. Auch das junge Publikum war von der Geschichte mit Christine Neubauer und Peter Sattmann angetan: Mit 1,01 Millionen 14-49-jähirgen Zuschauern betrug der Marktanteil gute 11,4 Prozent.

Dank erfolgreicher Primetime und starker Tour de France am Nachmittag konnte sich das Erste am Freitag mit durchschnittlich 15,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum an die Spitze des Sender-Vergleichs setzen. Das ZDF belegte am letzten Arbeitstag der Woche mit 12,7 Prozent den zweiten Platz vor RTL (11,9 Prozent) und Sat.1 (11,3 Prozent). Ein anderes Bild zeigte sich bei den 14-49-Jährigen: Mit 9,9 Prozent Tagesmarktanteil musste sich die ARD lediglich mit Platz vier hinter RTL, Sat.1 und ProSieben zufrieden geben. Das ZDF positionierte sich mit 6,4 Prozent sogar nur knapp vor kabel eins (6,0 Prozent) auf Rang fünf.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10556
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchleichwerbung: Druck auf ARD-Programmdirektor Struve steigtnächster ArtikelUnmut bei ProSieben: «Aufgelegt!» versagt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung