Köpfe

«SpongeBob»-Erfinder Stephen Hillenburg verstorben

von

Mit nur 57 Jahren ist der Trickfilmzeichner am Montag an den Folgen einer im März 2017 diagnostizierten ALS-Erkrankung erlegen

Einer der erfolgreichsten Fernsehtrickfilmzeichner der Gegenwart ist tot: Stephen Hillenburg, erst kürzlich von den Annie Awards und den Emmy Awards für sein Lebenswerk gewürdigt, war einer der kreativen Köpfe hinter «Rockos modernes Leben» und Schöpfer der bis heute populären Serie «SpongeBob Schwammkopf». Letztere wird seit 1999 ausgestrahlt und ist sowohl die insgesamt zuschauerstärkste, als auch langlebigste Serie des Senders Nickelodeon.

Bevor Stephen Hillenburg sich 1989 für eine Karriere im Zeichentrickfilm entschied, arbeitete er als Meeresbiologe und legte insbesondere mit seinen Forschungen zu Gezeitentümpeln den Grundstein für seinen späteren Welterfolg. „Wir verweilen heute in einem Moment der Stille, um seinem Leben und Werk zu gedenken“, kommentierte Nickelodeon die Nachricht vom Tod Hillenburgs am Dienstag. Die Beziehung zum Sender verlief nicht immer konfliktfrei, nachdem Hillenburgs ursprünglicher Wunsch, «SpongeBob Schwammkopf» nach Veröffentlichung eines Kinofilms im Jahr 2004 abzuschließen, von den Verantwortlichen übergangen wurde. Rund zehn Jahre später kehrte der Erfinder des sprechenden Schwamms aber wieder zur Produktion zurück.

Dem 1961 geborenen US-Amerikaner, der als Workaholic galt und bis zuletzt seine Arbeit fortsetzte, war im Frühjahr 2017 die unheilbare neurologische Erkrankung ALS diagnostiziert worden. Er hinterlässt seine Frau Karen, mit der er 20 Jahre verheiratet war, und einen erwachsenen Sohn.

Kurz-URL: qmde.de/105504
Finde ich...
super
schade
6 %
94 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Resident» und «9-1-1» gewinnen einige Zuschauer dazunächster ArtikelSat.1 gibt Marlene Lufen nächste Primetime-Show
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung