TV-News

Korruptions-Skandal geht weiter: Emig legt Teilgeständnis ab - Mohren in Haft

von  |  Quelle: hr, MDR, Leipziger Volkszeitun
Wende im Korruptions-Skandal der ARD: Am Donnerstag erklärte Thomas Bechtel, Sprecher der Frankfurter Staatsanwaltschaft, der ehemalige Sportchef des Hessischen Rundfunks (hr) Jürgen Emig habe ein Teilgeständnis abgelegt. Bechtel weiter: "Er hat detaillierte Angaben gemacht. Die Vernehmung ist noch nicht abgeschlossen und soll nächste Woche fortgesetzt werden."

Emig befindet sich seit zwei Wochen wegen Verdunklungsgefahr in Haft. Die Chancen, entlassen zu werden, stehen derzeit nicht gut: "Es wurde kein Antrag auf Haftprüfung gestellt, und von unserer Seite ist nicht angedacht, auf den Haftbefehl zu verzichten", so Bechtel.




Außerdem musste Emig einen weiteren Rückschlag verkraften: Der hr sprach gegen den ehemaligen Tour de France-Reporter unterdessen die fristlose Kündigung aus. Mit Ehefrau Atlanta Killinger und seinem Komplizen Harald Frahm, Inhaber der Agentur SMP und Präsident des Deutschen Tanzsportverbandes, soll Emig für die TV-Übertragung von Sportveranstaltungen in vier Jahren 400.000 Euro kassiert haben. Frahm sitzt nach Angaben Bartels ebenfalls in Haft.

Hinter Gittern befindet sich seit nach Angaben des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) seit Donnerstag auch der bereits suspendierte Sportchef Wilfried Mohren. Einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" sei der Zugriff am frühen Morgen durch Beamte der sächsischen Antikorruptionseinheit Ines in Mohrens Markkleeberger Villa erfolgt. Es bestehe "dringender Tatverdacht und Verdunklungsgefahr", schreibt das Blatt unter Berufung auf Ines-Sprecher Ralf Schamber weiter. Auch Mohren wird Bestechlichkeit im Amt vorgeworfen.

Mehr zum Thema... Korruption
Kurz-URL: qmde.de/10546
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRundfunkgebühren: ARD will einfacheres Verfahrennächster ArtikelAnke Schäferkordt neue RTL-Chefin
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung