Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Sonntagsfragen

medienfreunde: Johanna Polley

von

Derzeit ist Johanna Polley wieder in neuen Folgen «Der Kriminalist» zu sehen. Aber uns verrät sie, womit sie zu «Wetten, dass..?» gehen würde, hätte sie die Chance dazu.

Ein Film, der mich als Kind geprägt hat:
«Pünktchen und Anton», besonders die Szene, in der Pünktchen allein im U-Bahnhof steht und für Geld singt. Das fand ich damals so selbstständig und cool.

Eine Serie, die ich in meiner Kindheit entdeckt habe und noch immer liebe:
«Die Sendung mit der Maus». Als Kind mochte ich die Lachgeschichten, heute die Sachgeschichten.

Ein Film/eine Serie, den/die viele Leute hassen, ich aber großartig finde:
Meistens mag ich Filme und Serien, die (meines Wissens) niemand hasst....

Ein Film/eine Serie, den/die viele Leute feiern, ich aber nicht leiden kann:
«In Bruges» («Brügge sehen und sterben») ist gar nicht mein Humor.

Drei beendete Medienprojekte (egal ob Serie, Show, Filmreihe, etc.), die ich wiederbeleben würde, wenn ich könnte:
«Domino Day»! «Schillerstraße», aber mit neuen Themen und extremerer Besetzung (hätte She She Pop nicht zum Beispiel Lust?). Und darf ich einen Vorschlag machen? Statt der Wiederbelebung eines alten Formats würde ich mir ein Neues wünschen, in dem jeden Monat in einer anderen Stadt (überall auf der Welt) eine Stunde lang ein Bereich des sogenannten Allgemeinwissens erklärt und dann debattiert würde. Eine Debatte über den israelisch-palästinensischen Konflikt beispielsweise oder wissenschaftliche Errungenschaften oder wie die EU funktioniert und wie man sie zugänglicher gestalten könnte.

Wenn ich das Gesamtwerk einer Schriftstellerin/eines Schriftstellers, eine Serie und eine Filmreihe mit auf eine einsame Insel nehmen könnte, von der man mich erst in sechs Monaten wieder abholt:
Hannah Arendt (das würde wahrscheinlich allein schon reichen), eine Serie über das Überleben auf einer einsamen Insel (auch vielversprechend erscheint mir auf der Insel die Stromversorgung!) und «Bad Banks».

Wenn ich in einer Show (egal ob sie bereits abgesetzt ist oder nicht) mitmachen könnte, dann in …
«Wetten, dass..?» als Wettkandidatin. Ich würde vielleicht wetten, dass ich einen Song in jeder mir in der Sendung vorgeschlagenen Sprache in 25 Minuten so auswendig singen könnte, dass die Leute, die diese Sprache sprechen, verstehen, was ich singe (Dialekte ausgeschlossen). Vielleicht.

Ein Medienberuf, der mich immer fasziniert hat, den ich mir aber niemals zutrauen würde:
Kamerafrau

Würde ich die arte-Reihe «Durch die Nacht mit …» planen, würde ich folgende zwei Medienpersönlichkeiten zusammenpacken:
Cornelia Funke und Dota Kehr. Ich würde sie zuerst an einen Berliner Ort mit viel Platz schicken. Das Tempelhofer Feld zum Beispiel oder an (geht auch auf?) den Wannsee. In der Mitte würden sie auf den Fernsehturm gehen und könnten dort etwas bestellen. Am Schluss könnten sie die Rigaer Straße in Friedrichshain-Kreuzberg entlang fahren. Mich würde interessieren, welche Themen sich aus der Kombination ergeben würden. Vielleicht würden sie sich gegenseitig inspirieren?

Auf YouTube schaue ich vornehmlich:
5-Minute-Life-Hacks- oder Wissensvideos, wie die von Stephanie Salostowitz oder MrWissen2go.

Wenn ich gerade überhaupt nichts mit Medien zu tun habe, dann …
… sitze ich mit einer Freundin auf dem Hundeplatz.

Mein aktuelles Projekt / meine aktuellen Projekte:
Neue Folgen «Der Kriminalist» immer freitags, 20.15 Uhr im ZDF! Außerdem habe ich kürzlich den Kinofilm «Bezness» abgedreht. Und ich bin stets dabei, mir eigene Geschichten auszudenken.

Kurz-URL: qmde.de/105391
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Little Drummer Girl»: Es ist kein «The Night Manager»-Nachfolgernächster ArtikelAbspecken mal anders: kabel eins kündigt neue Rosin-Show für Januar an
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung