Quotennews

Winnie Heller führt ZDFneo ins Quotenglück, Weihnachtsstimmung noch nicht ausgebrochen

von

In weniger als fünf Wochen ist Heilig Abend. Den ersten Weihnachtsfilm packte SuperRTL aus – ohne allzu großen Erfolg.

«Kommissarin Heller»

  • Bisher acht Episoden im ZDF ausgestrahlt
  • Folge neun soll Anfang 2019 folgen
  • Höchste Reichweite: 6,95 Millionen, gemessen im Januar 2016
Bald laufen im Radio die ersten Weihnachts-Hits – spätestens dann werden auch immer mehr Weihnachtsfilme im Fernsehen gezeigt. SuperRTL machte am Dienstag quasi den Anfang; und sendete ab 20.15 Uhr «Furchtbar fröhliche Weihnachten» , eine vier Jahre alte US-Produktion aus Amerika. Doch der Erfolg hielt sich hier arg in Grenzen. Mit 0,36 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und dazugehörigen 1,2 Prozent verblieb der 100 Minuten lange Film unterhalb der Sendernorm. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen riss man angesichts von 1,3 Prozent keine Bäume aus.

Besser lief es da schon für ZDFneo. Der Digitalsender wiederholt dienstags immer wechselnde ZDF-Krimireihen – zur Zeit ist «Kommissarin Heller»  an der Reihe. Die Episode „Nachtgang“ generierte dabei wunderbare 2,07 Millionen Zuschauer und somit starke 6,7 Prozent. Der übliche Wert von ZDFneo wurde somit in etwa verdoppelt.

Ab 21.45 Uhr kam der Film «Zweimal lebenslänglich»  noch auf ziemlich genau eine Million Zuschauer – auch hier waren die Marktanteile gut. Mit 4,4 Prozent lagen sie klar oberhalb der Sendernorm. Das gilt auch für «Bares für Rares»  - und zwar bei Weitem nicht nur am Vorabend. Die vormittags ab halb elf wiederholte Episode der Horst-Lichter-Trödelshow generierte diesmal sagenhafte 7,7 Prozent Marktanteil. 0,44 Millionen Zuschauer sahen zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/105358
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZweitbeste Reichweite: Zum Abschluss kommt «Die Höhle der Löwen» nochmal auf über drei Millionennächster ArtikelDeutscher Hip-Hop rulez: «Pop Giganten» mit bestem Wert seit Februar 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Hamburger Konzert von Chase Rice verlegt
Das Chase Rice Konzert in Hamburg muss verlegt werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Country2Country-Tournee in Großbritannien und Irl... » mehr

Werbung