TV-News

Neues und Überraschendes im kommenden Fernsehjahr

von
Altbewährtes und viele Neuerungen, darunter auch einige Überraschungen, werden im kommenden Fernsehjahr auf die Zuschauer zukommen. Quotenmeter.de hat die wichtigsten Formate für Sie zusammengefasst.

Im Bereich der Fiktion bleibt Sat.1 auch unter Roger Schawinski seinem erfolgreichen Konzept treu und wird mit dem Zweiteiler «Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei» eine große deutsche Filmproduktion im Programm haben. Die Hauptrolle wird Heino Ferch übernehmen, der schon bei «Das Wunder von Lengede» eine tragende Figur mimte. An Ferchs Seite werden unter anderem Bettina Zimmermann und Ulrich Tukur zu sehen sein. «Die Luftbrücke» verbindet eine Liebesgeschichte mit den Spannungselementen der Begebenheiten von 1948.

Auch mit dem zweiteiligen Film «Liebe in Saigon» erhofft sich der Berliner Privatsender in der kommenden Season gute Einschaltquoten: Im Mittelpunkt steht Sarah (Désirée Nosbusch), die als Ärztin für eine internationale Gesundheitsorganisation arbeitet und ein kompliziertes Leben führt. Desweiteren sind die Schauspieler Mehmet Kurtulus, Siegfried Terpoorten und Monica Bleibtreu in der AllMedia Pictures-Produktion zu sehen.

Nachdem die Reihe «Ein Fall für den Fuchs» bereits für erfreuliche Zuschauerzahlen sorgte, wird Sat.1 die Serie mit Walter Sittler und Simone Thomalla fortsetzen. Auch auf ein Wiedersehen mit «Eva Blond», verkörpert von Corinna Harfouch, dürfen sich die Fernsehzuschauer im kommenden Fernsehjahr einstellen.

Große Produktionen wie «Die Luftbrücke» gibt es nicht nur bei Sat.1. Auch der Schwestersender ProSieben wird mit einem aufwändigen Film über einen Mann, der für Gerechtigkeit kämpfte, als das menschlich Leben wertlos schien, versuchen, beim Publikum Erfolge zu erzielen. Die Rede ist von Ritter Lancelot, dem "Meister der Klinge". Produziert wird das Doku-Drama von Story House in Verbindung mit SevenOne international.

Außerdem setzen die Verantwortlichen von ProSieben auch weiterhin auf den aktuellen Trend der "Romantic Comedy": Geplant ist unter anderem ein Film mit Isabell Gerschke und Michael Härle. Bedient hat man sich bei der Planung wohl am erfolgreichen Kinostreifen «Bridget Jones», denn Katrin, die Hauptperson, ist eine wohl genährte und freche junge Dame mit einem Herz aus Gold. Als Katrin durch ein Missgeschick auf einem Schiff bewusstlos wird, wird sie zum Kapitän gebracht, in den sie sich - wie sollte es auch anders sein - verliebt. Eine "Überdosis Liebe" verabreicht ProSieben mit einem weiteren Film, der dieser Kategorie angehört: Kristian Kiehling und «Verliebt in Berlin»-Star Alexandra Neldel wollen das Publikum für ProSieben ebenfalls mit einer humorvollen Liebesgeschichte begeistern.

Romantisch wird es aber selbstverständlich nicht nur bei ProSieben: Bei Sat.1 geht es beispielsweise in einer Komödie mit Heio von Stetten, Johanna Christine Gehlen und Thomas Heinze um das allseits beliebte Thema "Casanovas". Bei einer von Schiwago Film produzierten "Romantic Comedy" wird sich auch im ZDF verliebt: Hier übernimmt der beliebte Schauspieler Günther Maria Halmer die Hauptrolle eines Mannes, der nach dem Tod seiner Frau sein Leben neu ordnet. In einem Familienfilm mit Heinz Hoenig und Jutta Speidel wollen die Mainzer zudem die ganze Familie ansprechen.

Die Kollegen von RTL versuchen sich unterdessen im Reich der Fantasie: Im Jahr 2012 verursacht ein eingeschlagener Meteorit eine Vielzahl von Erdbeben, Überschwemmungen und eine Staubwolke, die die Nordhemisphäre bedeckt und sie zu einer eisbedeckten "Todeszone" macht. Das Leben unter dieser "Decke" ist hart. Ein weiterer Katastrophenfilm - diesmal über Tornados und Eisregen - ist ebenfalls geplant. In das Reich der Fantasie begibt sich auch Tandem Communications in Verbindung mit RTL II: Alexandra Kamp («Star Search», Sat.1) wird in einer Produktion zu sehen sein, die auf einem auseinanderbrechenden Planten spielt.

Nach Informationen von Quotenmeter.de kann RTL in der kommenden Saison das Kopieren allerdings nicht gänzlich lassen: Demnach wollen die Kölner mit einer Kopie von «X-Factor» ihr Glück versuchen.

Neues - allerdings im Serienbereich - verspricht auch kabel eins: Wie Quotenmeter.de bereits berichtete, strahlt der Klassikersender ab 1. September die in höchsten Tönen gelobte US-Mafiaserie «Die Sopranos» aus, die teilweise vor einigen Jahren bereits im ZDF zu sehen war. Unregelmäßige Sendeplätze führten damals allerdings zu äußerst niedrigen Reichweiten - das Aus war die Folge. Ab Anfang 2006 sendet kabel eins zudem alle 13 Folgen der von Steven Spielberg erzählten Geschichte des «Kingdom Hospital», die ursprünglich bei ProSieben zu sehen sein sollte. Außerdem soll im März kommenden Jahres die NBC-Serie «Medium» bei dem Münchner Sender an den Start gehen.

Im Bereich der deutschen Serien können die Fans von «Der Elefant - Mord verjährt nie» jubeln: Nach zwei Jahren Pause nimmt Sat.1 die von Kritikern gelobte Krimiserie wieder ins Programm auf. In 13 neuen Folgen löst Hauptdarsteller Thomas Sarbacher die Fälle auf seine ganz besondere Art und Weise. Ebenfalls in die zweite Staffel geht «Typisch Sophie» mit Sophie Schütt. Den Sendeplatz für die bereits angekündigte neue Serie «Bis in die Spitzen», in der Ehepaare sich gegenseitig das Leben schwer machen, gab Sat.1-Geschäftsführer nach Angaben des Medienmagazins DWDL am Dienstag bekannt. Ab Oktober will man künftig montags um 21:15 Uhr nach «Clever» auf Zuschauerfang gehen.

Desweiteren berichtet DWDL über eine wahre Überraschung: Bevor «Bis an die Spitzen» an den Start geht, soll «Frauenhelden - Machos in der Sackgasse» die Zuschauer zum Einschalten bewegen. Dabei handelt es sich um die männliche Version von «My Big Fat Obnoxious Fiance». Im vergangenen Jahr sorgte Sat.1 bereits mit «Mein großer dicker peinlicher Verlobter» für Aufsehen.

Update!Die Meldung von Oliver Pocher und seiner Quizshow wurde inzwischen von offizieller Seite dementiert.Oliver Pocher wird im Herbst noch eine Staffel von «rent a pocher» moderieren, die 25 Episoden beinhalten wird. Rückblick: Quotenmeter.de berichtete, dass ProSieben eine Quiszhow mit Youngster Oliver Pocher plant.

Eine hochdynamische Reise durch die faszinierensten und unglaublichsten Jobs der Welt, verspricht ProSieben. In der sich in Produktion befindlichen Reihe sollen «Extreme Jobs» vorgestellt werden. Mit "spektakulären" 3D-Grafiken will die Serie die härtesten, coolsten und aufregendsten Jobs von einer anderen Seite beleuchten. Jede halbstündige Episode beinhaltet drei unvorstellbare, atemberaubende Jobs - darunter Fensterputzer an Hochhäusern, Rettungsboot-Chefs oder Feuerwehrmänner in Sibieren.

Ein weiteres neues Format dürfte viele Zuschauer, die den gefloppten RTL-«Peking Express» kennen, zuerst abschrecken: In «Sahara Express» geht es um eine der längsten Eisenbahn-Trassen der Welt. 700 Kilometer durch die Sahara - vier Lokomotiven, 210 Waggons mit einer Länge von 2,5 Kilometern. In einer ausführlichen Reportage begleitet eine Filmcrew die "Iron-Ore-Train" durch Mauretanien in West-Afrika. Aber in dieser weiten und unberechenbaren Wüste, wo die Erfahurng zählt, kann alles passieren - zu jeder Zeit. Das Risiko der Reise ist dabei groß: Die Schienen, die in den Sand gebaut sind, sind einer Gefahr ausgesetzt, da ständig überladene Züge auf ihnen fahren. Manchmal entgleisen sogar Züge, weil der Sand die Schienen unpassierbar macht... Außerdem neu bei ProSieben: «Earth Quest» zeigt unter anderem fremde Kulturen, fasziniserende Wissenschaft, gefährliche Jobs. Alltägliche Sachen, wie die Herstellung von Schokolade oder wie Seife entsteht, soll künftig den Zuschauern in der neuen Sender verständlich gemacht werden.

Kurz-URL: qmde.de/10533
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Dicke» verabschiedet sich erfolgreichnächster Artikel«RTL Sommermovie» weiterhin schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung