Quotennews

Fahndung: «Aktenzeichen XY» holt beste Zuschauerzahl seit März

von

Die höhere Schlagzahl der Sendung wirkt sich aktuell noch nicht negativ auf das Interesse aus.

«Aktenzeichen»-Schlagzahl

  • 2015: 13 Ausgaben
  • 2016: 14 Ausgaben
  • 2017: 15 Ausgaben
  • 2018: Bis dato 13 Ausgaben
So manchem Zuschauer wird es schon aufgefallen sein. Durch den Wegfall der Champions League Übertragungen im ZDF sind am Mittwoch einige Sendeplätze frei geworden. Gefüllt wird die Lücke unter anderem durch eine Erhöhung der Schlagzahl von «Aktenzeichen XY» (siehe Infobox). Die von Rudi Cerne moderierte Sendung läuft nun alle zwei bis drei Wochen. Das schadet dem Format bis dato aber noch nicht. In dieser Woche wurde die beste Reichweite seit Ende März ermittelt. Ab 20.15 Uhr schauten im Schnitt 5,43 Millionen Menschen zu, rund 400.000 mehr als drei Wochen zuvor.

Mit 18,4 Prozent Marktanteil (+1,7%punkte) wurde die Live-Show aus München klarer Marktführer. Das Programm überzeugte zudem auch bei den 14- bis 49-Jährigen und landete in dieser Gruppe auf Platz zwei hinter Mario Barth bei RTL. Rudi Cerne kam auf schöne 11,4 Prozent. Das nachfolgende «heute-Journal»  punktete noch mit neun Prozent bei den Jungen, insgesamt verbuchte das Nachrichten-Magazin ab 21.45 Uhr starke 4,43 Millionen Zuschauer und dazugehörig 16,9 Prozent Marktanteil.

Sehr gut schlug sich später am Abend auch «Markus Lanz» . Der um 23.20 Uhr gestartete Talk bescherte den Mainzern 14,2 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, die ermittelte Reichweite lag bei 1,59 Millionen. Fünf Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/105210
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 14. November 2018nächster ArtikelLuft nach oben für RTL II-Babys
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung