Vermischtes

«Der Junge, der den Wind einfing»: Netflix sichert sich Chiwetel Ejiofors Regiedebüt

von

Das Regiedebüt des «12 Years a Slave»-Hauptdarstellers Chiwetel Ejiofor wird nahezu weltweit zum Netflix-Originaltitel.

Der mehrfach für seine Schauspielleistungen ausgezeichnete Brite Chiwetel Ejiofor wird auch hinter der Kamera aktiv: Mit der Buchadaption «Der Junge, der den Wind einfing» lieferte der Mime sein Regiedebüt ab, darüber hinaus verfasste Ejiofor das Drehbuch zum Film. Dieser wird, wie 'Deadline Hollywood' vermeldet, nahezu weltweit zum Netflix-Exklusivtitel. Wie der US-Branchendienst berichtet, wird «Der Junge, der den Wind einfing» bloß in Japan und China nicht vom Video-on-Demand-Dienst vertrieben, darüber hinaus hat er keine Kontrolle über die Free-TV-Rechte im Vereinigten Königreich.

Im Zuge dessen, dass Netflix Alfonso Cuaróns «Roma»  in ausgewählte Kinos bringt, sicherte sich jedoch auch Ejiofor eine Sonderbehandlung: Sein Regiedebüt wird in den USA sowie im Vereinigten Königreich eine limitierte Kinoauswertung erhalten – unter anderem, um die Award-Chancen des Dramas zu erhöhen. Der Film wurde von BFI und BBC Films finanziert, weitere Produktionspartner waren Head Gear, Metrol Technology und LipSync sowie Participant Media. Cornerstone übernahm den internationalen Rechteverkauf.

Die Buchvorlage zu «Der Junge, der den Wind einfing» stammt von William Kamkwamba und Bryan Mealer. Sie erzählt die wahre Geschichte Kamkwambas, wie er sich selbst unterrichtete, da sich seine Eltern eines Tages nicht weiter das Schulgeld leisten konnten. In einer Dorfbücherei entdeckte er ein Buch über die Nutzung von Windenergie, woraufhin er eine Windmühle baut – und so sein Heimatdorf vor einer Hungersnot bewahrt …

Kurz-URL: qmde.de/105192
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Suspiria»: Die Neuinterpretation eines Klassikersnächster Artikel«Star Wars»-Realserie «The Mandalorian» schnappt sich «Narcos»-Star
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung