Sponsored Informerical Article
Sportcheck

Die DAZN-Elf: Warum Schalke (eigentlich) durch ist

Die Königsblauen müssen am dritten Spieltag der Champions League gegen Galatasaray Istanbul antreten. DAZN überträgt das Match über 90 Minuten live.

#1: Bereits zum vierten Mal in Folge ist Schalke in der Königsklasse nach zwei Gruppenspieltagen noch unbesiegt. Statistisch ist das quasi eine Garantie auf das Achtelfinale: Sie erreichten zuletzt immer die nächste Runde, wenn sie nach zwei Spieltagen mindestens zwei Punkte auf dem Konto hatten.

#2: Durch den 3:0-Erfolg bei Lokomotive Moskau vor rund drei Wochen stellte der FC Schalke 04 einen neuen Vereinsrekord in CL-Auswärtsspielen auf, denn erstmals gewannen die Knappen in der Königsklasse drei Auswärtspartien in Folge. Mit einem Sieg bei Galatasaray könnte Königsblau diese Serie weiter ausbauen.

#3: Der Gegner aus Istanbul ist aber nicht zu unterschätzen: In der türkischen Liga sind sie Erster. Aber in der Königsklasse haperte es zuletzt ziemlich: Die Löwen spielten in Porto eine gute 1. Halbzeit (8-8 Torschüsse), kurz nach Beginn der 2. Hälfte gerieten sie jedoch in Rückstand (Tor: Moussa Marega, 49. Minute) und kamen anschließend nicht mehr in Tritt: Im zweiten Durchgang gab Galatasaray trotz Rückstand nur drei Torschüsse ab und brachte davon keinen einzigen auf das Tor der Portugiesen.

#4: Schalke traf im Europapokal sechs Mal auf einen türkischen Verein, die Bilanz ist (eigentlich) positiv: Drei Mal wurde Remis gespielt, zwei Mal gewann Schalke, nur einmal verloren die Königsblauen.

#5: Aber, vielleicht ein nicht allzu viel aussagender Fun Fact: In zwei der der jüngsten Spielzeiten, in denen Schalke auf einen türkischen Klub traf, musste man nach der Runde die Segel streichen.

#6: Zu den Köpfen: Mit Fatih Terim sitzt der erfolgreichste und wohl schillerndste Trainer der türkischen Fußballhistorie auf der Bank der Gastgeber. Für den 65-Jährigen ist es bereits das vierte Engagement bei Galatasaray und er führte den Klub zum einzigen Europapokal-Triumph eines türkischen Vereins: 1999/2000 im UEFA-Pokal. Er trifft auf den zweitjüngsten Trainer (nach Julian Nagelsmann, am Dienstagabend live bei DAZN mit Hoffenheim): Domenico Tedesco.

#7: Galatasarays Europapokal-Bilanz gegen deutsche Teams ist negativ: Sieben Siegen stehen neun Niederlagen gegenüber – zwölf Mal endete die Partie ohne Sieger.

#8: Galatasaray blieb übrigens nur in einem der vergangenen 16 CL-Spiele ohne Gegentreffer – das war übrigens in der Saison am ersten Spieltag gegen Lokomotive Moskau.

#9: Für DAZN vor Ort sein wird unter anderem Field-Reporterin Antonia Wisgickl: Sie meint: „Ich gehe davon aus, dass die Schalker in erster Linie nicht durch die spielerischen Fähigkeiten der Türken vor Probleme gestellt werden – spannend wird es sein, wie Königsblau mit der einmaligen Stimmung im Stadion von Galatasaray zurechtkommt. Das wird für die doch noch recht junge Mannschaft von Domenico Tedesco eine echte Feuertaufe auf dem europäischen Parkett. Die letzten Ergebnisse zeigen ja klar einen Trend nach oben, deswegen bin ich überzeugt, dass zumindest ein Punkt mit nach Gelsenkirchen genommen wird – bei kühlem Kopf im Istanbuler Hexenkessel vielleicht sogar mehr.“

#10: DAZN beginnt am Mittwoch um 20.45 Uhr mit seinen Vorberichten. Moderator Alex Schlüter begrüßt die Zuschauer dann gemeinsam mit Experte Per Mertesacker. Neben dem Experten werden die 90 Minuten von Jan Platte begleitet. Reporter am Spielfeldrand und bei den Fans sind Antonia Wisgickl und Daniel Herzog.

Kurz-URL: qmde.de/104678
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchaut gut aus: NBCs «Manifest» bleibt weiter stabilnächster ArtikelMit großem «Tatort»-Archiv: Startet der Streaming-Champion bei der Telekom?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung