Wer sah eigentlich...

«Alles oder Nichts»: Auf der Suche nach einem Lichtblick

von

Ausbaufähig fielen die Quoten der ersten TV-Ausstrahlung der Soap aus. Wir haben bei genauer Betrachtung der Marktanteile aber ein paar Lichtblicke gefunden.

Unsere These: Eine neue Soap muss vor allem bei den Frauen punkten und gemäß Ausrichtung von Sat.1 bei Zuschauern zwischen 20 und etwa 40 Jahren ein Erfolg sein. Weil allerdings am Vorabend seit Jahren kein wirklicher Hit in Sat.1 lief, darf man keine Wunder erwarten.

Es ist völliges Neuland für Sat.1: Zum Start seiner neuen Daily-Soap «Alles oder Nichts» oder eher gesagt mehrere Tage vor diesem hatte der Kanal fünf Episoden der Serie zum Binge-Watchen über diverse Kanäle freigeschaltet. Genaue Zahlen wollte der Münchner Sender am Montagmorgen nicht kommunizieren, man müsse sich aber keinesfalls verstecken und sei vollends zufrieden. Bekannt ist: Die erste Episode kam bei YouTube auf rund 1,2 Millionen Abrufe binnen weniger Tage – die genaue Länge der Nutzungsdauer blieb aber nebulös. Die Folgen zwei bis fünf wurden bis dato jeweils rund 20.000 Mal angesehen. Zudem standen die Folgen auch noch in der Sat.1-App und auf Sat1.de zur Verfügung.

Linear holte die Sendung aus dem Hause Producers at Work nun 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 0,76 Millionen insgesamt. Das waren die Werte, die die Senderchefetage aus den Wochen zuvor schon kannte. «Endlich Feierabend» lief auf ähnlichem Level. Einen Wert wollte Sat.1 aber ganz besonders unterstreichen. Bei den Frauen im Alter zwischen 14 und 39 Jahren, also der Kern-Zielgruppe einer jeden Seifenoper, hätte man auf Anhieb 10,9 Prozent Marktanteil generieren können.

In der Tat: Bei den Zuschauern zwischen 20 und 39 Jahren war die neue Soap am Stärksten: 0,23 Millionen Zuschauer – und somit rund ein Viertel – gehörten dieser Altersklasse an. Hier kam «Alles oder Nichts» auf 8,0 und 7,1 Prozent Marktanteil. Das sind ordentliche Werte, die aber dennoch unterhalb des Sat.1-Schnitts liegen – der Sender ist aktuell genau in der Altersklasse 14 bis 29 mit zehn Prozent bisher im Oktober recht stark unterwegs. Die neue Soap muss sich also noch strecken: Probleme hatte sie besonders bei den 14- bis 19-Jährigen, wo sie bei „nur“ 3,9 Prozent hängen blieb. Hier stellt sich ganz extrem die Frage, ob die ganz Jungen besagte Premieren-Folge nicht hauptsächlich online und zeitlich flexibel geschaut hätten.

Luft nach oben besteht auch bei den 40- bis 49-Jährigen, bei denen das Format nur auf 4,1 Prozent kam. Und dann sind auch die Zuschauer zwischen 50 und 64 Jahren nicht ganz zu vergessen; sie stellten mit 0,32 Millionen Fans eine relativ große Gruppe – sie machten über 40 Prozent der Zuschauerschaft an diesem Vorabend aus.

Klar war: Deutlich mehr Frauen (0,51 Millionen) als Männer (0,18 Millionen) ab 14 Jahren sahen den Sat.1-Neustart, der für Kinder zumindest laut Quotenmessung nicht interessant war: Bei den 3- bis 13-Jährigen holte die Arm-Reich-Serie 0,00 Millionen Fans vor die Bildschirme.

Kurz-URL: qmde.de/104676
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuf den Hund gekommen: «Wuff»nächster ArtikelNach Quotentief: Neue Produzentin für die Oscar-Verleihung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung