Quotennews

«Armes Deutschland» bewegt auch mit Kinder-Ableger, Jaenickes Geparden-Einsatz läuft verhalten

von

Während RTL II mit dem Thema Kinderarmut einmal mehr eine sehr gute abendliche Sozialdoku-Performance hinlegte, war der Zuspruch für Hannes Jaenickes Tierdoku im ZDF eher verhalten.

Zum einen kooperiert er mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, um Aufmerksamkeit für ein so wichtiges Problem zu schaffen, bei dem viele gerne wegsehen, um so Diskussionen für neue Lösungsansätze anzuregen. Zum anderen ist im Produktionsbudget auch eine psychologische Betreuung für alle Protagonisten und speziell der Kinder enthalten, die von Diplompsychologin Susann Szyszka übernommen wird.
Sylvia Fahrenkrog-Petersen, CEO der Produktionsfirma Good Times.
Wenn das Privatfernsehen als Helferlein fungiert und soziale Missstände anprangert, sind Zweifel an der Aufrichtigkeit dieser Projekte aufgrund des allgegenwärtigen Quotendrucks ebenso obligatorisch wie in vielen Fällen auch berechtigt. Im Rahmen von «Armes Deutschland - Deine Kinder» allerdings tat der Sender schon im Vorfeld so Einiges, um die Seriosität und Nachhaltigkeit seiner Arbeit zu betonen, indem man etwa das Deutsche Kinderhilfswerk zur Unterstützung hinzuzog und betonte, die Protagonisten der Sendung auch nach den Dreharbeiten weiter helfen zu wollen (wir berichteten). Ob sich das aus Quotensicht nun ausgezahlt hat? Nunja, mit 4,4 Prozent Gesamt- sowie 7,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei insgesamt 1,27 Millionen Fernsehenden rangierte die erste von zunächst vier geplanten Folgen des Kinder-Ablegers der Sozialdoku klar oberhalb des Senderschnitts und in etwa auf dem Niveau der beiden jüngst ausgestrahlten normalen Episoden (je ca. viereinhalb bzw. achteinhalb Prozent). Gut möglich aber, dass sich die Programmverantwortlichen sogar noch etwas mehr erhofft hatten.

Um 22:15 Uhr ging dann auch in dieser Woche eine weitere alte Folge von «Armes Deutschland» auf Zuschauerjagd, die wie zuletzt auch schon sogar noch höhere Marktanteile erzielte: Immerhin 1,22 Millionen Interessenten blieben nämlich am Ball, sodass der Gesamtmarktanteil aufgrund der deutlich weniger lukrativen Sendezeit auf 6,1 Prozent anzog. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nun 8,8 Prozent bei 1,22 Millionen erzielt. Allerdings beschränkte man sich diesmal auf eine einstündige Wiederholung, um 23:15 Uhr fiel «The Walking Dead» auf 4,2 und 7,1 Prozent bei 0,46 Millionen zurück.

Ein weiteres Helferlein ging im ZDF ab 22:15 Uhr auf Zuschauerjagd, genauer gesagt «Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Geparden». Die 45-minütige Tierdoku erreichte 2,22 Millionen Menschen und damit 10,5 Prozent des Gesamtpublikums, während bei den Jüngeren 5,9 Prozent bei 0,42 Millionen gemessen wurden. Jaenickes vorherige Einsätze für bedrohte Tierarten hatten mit jeweils rund zehn Prozent aller respektive rund sechs Prozent der jungen Konsumenten ähnlich mittelprächtige Werte erzielt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/104360
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 9. Oktober 2018nächster Artikel«Auf Streife» düst zu starken Zahlen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung