Quotennews

Der Potter und die Enie: Sat.1 mit grandiosem Sonntag

von

Nicht nur der Nachmittag des Bällchensenders verlief wahrlich grandios; auch in der Primetime lohnte sich eine ehe kurzfristige Filmänderung.

Sat.1 wollte sich diesmal nicht so einfach geschlagen geben. Gegen den Start von «Babylon Berlin» zückte der Privatsender einen der beliebtesten deutschen Filme der Gegenwart. «Fack Gu Göhte» von Bora Dagtekin wurde nochmals wiederholt. Und die Schulgeschichten zogen: Mit 12,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und gesamt 1,86 Millionen Fans lief es für die Komödie sehr gut. Dass Sat.1 am Ende des Tages mit 10,7 Prozent Marktanteil ins Ziel kam und somit nur 0,6 Punkte hinter RTL lag, war aber nicht zuletzt auch der Daytime geschuldet.

Ab 14.45 Uhr wiederholte der Kanal den Samstagabend-Film «Harry Potter und der Feuerkelch» und kam damit auf starke 15,4 Prozent Marktanteil. 1,22 Millionen Menschen sahen die rund drei Stunden lange Produktion. Direkt im Anschluss kam «Das große Backen» sogar auf 1,71 Millionen Zuschauer. Die von Enie moderierte Sendung überzeugte mit 14,5 Prozent bei den klassisch Umworbenen. Für das Backformat war dies die drittbeste Quote aller Zeiten. Nur im Oktober 2016 lief es mit 17,0 sowie 16,3 Prozent noch besser.

ProSieben hatte darunter ziemlich zu leiden. Eine Ausgabe von «Galileo 360°» kam ab kurz nach 18 Uhr sogar nur auf 4,9 Prozent bei den Umworbenen, das „normale“ «Galileo» holte eine Stunde später dann immerhin 8,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/104151
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelComedy Central: Alternative am Sonntagvorabendnächster ArtikelRTLs neue Schatzkiste verstaubt nach der Formel1
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung