Quotennews

«Koch die Box!» sackt deutlich ab, «Genial daneben»-Quiz schafft Reichweiten-Rekord

von

Nach einem recht ordentlichen Auftakt für die neue tägliche Kochshow verlor schon deren zweite Ausgabe rapide an Zugkraft. Besser lief es zugleich für das «Genial daneben»-Quiz - zumindest für dessen Verhältnisse.

Für kabel eins ist und bleibt der Sendeplatz um 18:55 Uhr eine große Baustelle, an der immer wieder mal getüftelt wird, ohne für signifikante Entschärfung der Not zu sorgen - und ob der Neustart «Koch die Box!» hier ein neues numerisches Narrativ wird etablieren können, muss nach der zweiten Folge erheblich in Zweifel gezogen werden: Gerade einmal noch 0,43 Millionen Menschen sahen am Dienstag zu, was sehr schwachen 1,9 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. Damit ging etwa ein Fünftel des Zuschaueraufkommens vom Montag verloren, wo immerhin noch 0,57 Millionen sowie 2,5 Prozent zu Buche gestanden hatten. Vor allem aber in der werberelevanten Zielgruppe orientierte sich das Format erheblich nach unten, denn nach grundsoliden 5,0 Prozent wurden diesmal nur noch 3,8 Prozent bei 0,24 Millionen verzeichnet.

Damit war der Neustart schon im zweiten Anlauf nur noch auf dem mauen Niveau des zuvor um 18:55 Uhr gezeigten «Gekauft, gekocht, gewonnen» unterwegs, das zuletzt ebenfalls meist um die vier Prozent der jüngeren Menschen erreicht hatte. Das kulinarische Lead-In «Mein Lokal, dein Lokal - Der Profi kommt» erzielte im Vorfeld immerhin 2,8 und 4,9 Prozent bei 0,42 Millionen Zuschauern - keine überragenden Werte, aber zumindest mittelprächtige.

Einen verhältnismäßig sehr guten Tag erwischte indes auch «Genial daneben - Das Quiz» am Sat.1-Vorabend, das mit 7,6 Prozent bei 0,45 Millionen jungen Fernsehenden die besten Zielgruppen-Werte seit Anfang August verbuchte und beim Gesamtpublikum mit 1,27 Millionen (5,9 Prozent) sogar die höchste Zuschauerzahl überhaupt verbuchte, seitdem die Show mit Hugo Egon Balder im Juli das Licht des Vorabends erblickt hatte. Übrigens: Schon die Montagsausgabe hatte mit 1,26 Millionen einen neuen Gesamt-Reichweitenrekord eingefahren. «Endlich Feierabend!» gab im Vorfeld hingegen weniger Anlass zu feiern, hier wurden einmal mehr nur maue 4,6 und 6,1 Prozent bei 0,71 Millionen erreicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103878
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelH&M schiebt «Frontal 21» nicht an, «Love Island» bleibt starknächster Artikel«Die Heiland» stürzt weiter ab, «In aller Freundschaft» bei den Jungen stark
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung