Quotennews

Spencer und Hill vs. Möhring: Klassiker ringt müden «Seitenwechsel» nieder

von

Während der Bällchensender mit der Free-TV-Premiere einer mäßigen Bodyswitch-Komödie durchfiel, feierte die kleine Schwester mal wieder einen Evergreen - worüber sich nicht nur ältere Zuschauer freuten.

Als deutscher Vorzeige-Film geht die 2016 produzierte Komödie «Seitenwechsel» mit Mina Tander und Wotan Wilke Möhring sicherlich nicht durch (siehe Infobox) - und dann stimmen noch nicht einmal die Einschaltquoten für die Free-TV-Premiere des Streifens: Gerade einmal 1,23 Millionen Menschen wohnten dem Bodyswitch-Spaß bei, womit ziemlich dünne 4,5 Prozent des Gesamtpublikums einhergingen. In der werberelevanten Zielgruppe wurden ebenfalls nur unbefriedigende 6,1 Prozent bei 0,53 Millionen erzielt. Vor Wochenfrist hatte schon die Zweitverwertung von «Frau Müller muss weg» mit nur 4,2 und 5,6 Prozent bei 1,18 Millionen ähnlich mies performt.

Ebenfalls komödiantisch ging es bei kabel eins zu, das ein weiteres Mal den Evergreen «Zwei außer Rand und Band» mit Bud Spencer und Terence Hill zeigte. Das war sicherlich keine sonderlich ambitionierte Programmierung, bereitete aber längst nicht nur dem älteren Publikum offensichtlich Freude: Sehr gute 5,1 Prozent Marktanteil wurden bei 1,34 Millionen Gesamt-Zuschauern erreicht, während in der Zielgruppe ebenfalls starke 7,5 Prozent bei 0,64 Millionen auf dem Papier standen.

Um 22:45 Uhr zeigte der Privatsender diesmal anders als noch vor Wochenfrist keinen weiteren Spencer-Streifen, sondern die «X-Men 2»-Wiederholung vom Vorabend. Aber auch das funktionierte: Insgesamt langten zu später Stunde 0,52 Millionen Zuschauer, um ähnlich gute 4,8 Prozent Marktanteil zu erreichen, in der Zielgruppe wurden zumindest noch 6,5 Prozent bei 0,25 Millionen generiert. Geradezu katastrophal war hingegen das Abschneiden von «akte 20.18» in Sat.1, das ab 22:20 Uhr gerade einmal 3,2 Prozent aller und 2,7 Prozent der jungen Zuschauer bei 0,60 Millionen erzielte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103717
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bachelor»-Comeback auf der Inselnächster ArtikelProSieben-Comedys: In der Daytime grandios, am Abend eher schwach
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung