Quotennews

#wirsindmehr sorgt bei 3sat für keinen Quotenpush

von

Eine Sonderfolge der 3sat-«Kulturzeit» zum Chemnitzer Benefizkonzert #wirsindmehr lief zumindest aus Quotensicht nicht sonderlich beachtenswert.

Aufgrund organisatorischer Fragen gab es gewisse Unklarheiten bezüglich des Benefizkonzerts #wirsindmehr: Vergangene Woche kündigte 3sat via Twitter an, die Chemnitzer Veranstaltung gegen die zunehmenden Neonazikrawalle in Sachsen live im Fernsehen zu übertragen. Allerdings stellte sich danach heraus, dass die Veranstalter schon andere Pläne hatten und die Kommunikation offenbar nicht ganz rund lief. Letztlich gab es #wirsindmehr auf den jungen Radiowellen der ARD zu hören und bei arte Concert zu sehen, während 3sat auf ein «Kulturzeit extra» setzte, das am Montagvorabend ab 19.20 Uhr aus Chemnitz berichtete.

Mit 0,25 Millionen Interessenten war diese Spezialfolge keineswegs ein Misserfolg, jedoch gab es für das Format auch keinen nennenswerten Push nach vorne. Die eingefahrene Sehbeteiligung von 1,1 Prozent liegt schlicht im normalen Rahmen für den Kultursender. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 1,1 Prozent zustande. Die Reichweite lag bei etwa 70.000 jüngeren Musikfans.

Auch im Disney Channel wurde es musikalisch: Ab 20.15 Uhr suchte eine Wiederholung der «Disney Magic Moments» mit Steven Gätjen die besten Songs der Disney-Schurken. 0,20 Millionen Interessenten schalteten rein, darunter befanden sich 0,11 Millionen Werberelevante. Somit wurden ausbaufähige 0,7 Prozent Marktanteil insgesamt und durchaus zufriedenstellende 1,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen herbei gesungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103523
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStell dir vor, die «RTL II News» haben einen neuen Sendeplatz und kaum einer schaut hin nächster ArtikelFokus auf Light Fiction: UFA Serial Drama holt sich filmpool-Expertise
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung