Quotennews

«Transformers 3» saniert ProSieben-Samstag, «Trolls» überzeugen bei Sat.1

von

Während Sat.1 am Samstag mit einer Erstausstrahlung gut fuhr, lief Roboter-Action bei ProSieben zwar besser als das rasch abgesetzte «Time Battle», die Quoten ließen jedoch Wünsche offen.

Der vergangene Samstag entwickelte sich für ProSieben zum absoluten Desaster. Eigentlich sollte der Start von «Time Battle - Kämpf um deine Zeit!» den Lauf an Samstagsshows bei ProSieben fortsetzen. Doch ein Katastrophen-Start der neuen Spielshow zwang ProSieben zum Umdenken. Nun werden erst am 22. September wieder Shows ins Samstagabendprogramm zurückkehren (siehe Info-Box), solange setzt ProSieben dort auf Spielfilme.

«Transformers 3» ging am 1. September als «Time Battle»-Ersatz an den Start, allerdings lief auch die Sci-Fi-Action nicht wirklich gut, aber immerhin akzeptabel. Insgesamt erreichte der Film aus dem Jahr 2011 1,01 Millionen Personen ab drei Jahren, die insgesamt zu 4,0 Prozent führten. In der Zielgruppe entstanden durch 0,66 Millionen Zuschauer 9,1 Prozent. Das waren immerhin deutlich mehr als die 4,9 Prozent, die «Time Battle» in der Vorwoche generiert hatte. Zuletzt hatte ProSieben «Transformers 3» am 23. März 2018 gezeigt. Schon damals lief der Film mit 8,7 Prozent durchwachsen.

Während ProSieben «Transformers 3» schon zum achten Mal in der Primetime ausstrahlte, lief «Trolls»  bei Sat.1 zum ersten Mal überhaupt im Free-TV. Die Werte des Computertrickspaßes ließen sich dabei sehen: Insgesamt verbuchte der US-Film 4,5 Prozent, bei den Werberelevanten sprangen gute 9,5 Prozent heraus. Zur besten Sendezeit schalteten 1,16 Millionen Menschen ein, darunter 0,68 Millionen junge Fernsehende.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103476
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Denn sie wissen nicht, was passiert» büßt weiter Zuschauer einnächster Artikel«Kommissarin Lucas» kehrt mit Primetime-Sieg zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung