Quotennews

«Die Chefin»: Rückkehr mit Tagessieg und gesunkener Reichweite

von

Die neunte Staffel von «Die Chefin» startete im ZDF mit weniger als fünf Millionen Zuschauern, trotzdem setzte sich die Krimireihe beim Gesamtpublikum an die Spitze.

«Die Chefin»  ist für das ZDF ein Riesen-Erfolg, die vergangene Staffel hatte regelmäßig über fünf Millionen Zuschauer vorzuweisen (5,21 Millionen bis 5,65 Millionen) – nun ist die Krimireihe mit neuen Folgen zurück. Wie erwartet sicherte sich Katharina Böhm alias Vera Lanz den Tagessieg beim Gesamtpublikum: 4,95 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten den neunten Staffelauftakt um 20.15 Uhr ein, damit scheiterte man allerdings knapp an der Fünf-Millionenmarke. Zudem fuhr man damit die schwächste Reichweite seit dem siebten Durchgang im Dezember 2016 ein.

Trotzdem: Beeindruckende 18,4 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum zu Buche, aus 0,65 Millionen 14- bis 49-Jährigen resultierten 8,6 Prozent Marktanteil. Der gute Vorlauf verhalf auch «Letzte Spur Berlin»  zum Erfolg, erstmals seit den Erstausstrahlungen im Mai sprang die Krimiserie wieder über die Vier-Millionenmarke auf 4,05 Millionen – und das mit einer Wiederholung wohlgemerkt. 15,2 Prozent Marktanteil kamen somit bei allen Fernsehenden zustande, solide 8,0 Prozent wurden bei den Jüngeren verzeichnet.

Das Erste konnte mit der Romanze «Für eine Nacht… und immer?» nicht sonderlich punkten, lediglich 2,66 Millionen Zuschauer hatte der Film um 20.15 Uhr. Damit waren sowohl das ZDF als auch RTL erfolgreicher beim älteren Publikum gewesen. Gerade einmal 9,9 Prozent sprangen für Das Erste heraus, 0,44 Millionen und 5,7 Prozent der Jüngeren waren zugegen. Nach den «Tagesthemen»  mit 2,31 Millionen Zusehern unterhielt ein «Tatort»-Wiederaufguss 2,18 Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103462
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErstaunlich, erstaunlich: «Lucifer» steht größten Netflix-Hits in nichts nachnächster Artikel«Take Two» floppt auch in der Wiederholung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung