Die Kino-Kritiker

«Bad Spies»: Es kracht, doch es wird längst nicht so viel gelacht

von   |  1 Kommentar

Regisseurin Susanna ist nicht der größte Fan von Actionkomödien. Weshalb sie dennoch eine gedreht hat? Wir verraten es euch ...

Filmfacts: «Bad Spies»

  • Regie: Susanna Fogel
  • Produktion: Brian Grazer, Erica Huggins
  • Drehbuch: Susanna Fogel, David Iserson
  • Darsteller: Mila Kunis, Kate McKinnon, Justin Theroux, Sam Heughan, Gillian Anderson
  • Musik: Tyler Bates
  • Kamera: Barry Peterson
  • Schnitt: Johnathan Schwartz
  • Laufzeit: 117 Minuten
  • FSK: ab 16 Jahren
Ahnungslose Normalos, die in eine Actionstory stolpern, bevorzugt in eine über ausgebuffte, abgebrühte Spione. Es ist ein relativ oft genutztes Storyvehikel. Von der Jerry-Bruckheimer-Produktion «Bad Company» bis hin zu «Die Jones – Spione von nebenan» mit Isla Fisher, Gal Gadot, Jon Hamm und Zach Galifianakis. Obwohl sich Hollywood immer wieder an dieser Masche versucht, führt sie selten zu satten Einnahmen. Neben «Bad Company» und «Die Jones – Spione von nebenan» war auch «Bad Spies» mit «Bad Moms»-Star Mila Kunis und «Ghostbusters – Answer the Call»-Heldin Kate McKinnon kein US-Kassenschlager. Obwohl die Komödie ein paar Pluspunkte aufweist, ist dieser Misserfolg auch leider nachvollziehbar …

Audrey (Mila Kunis) hat Geburtstag – und ihre Überraschungsfeier muss ohne ihren Freund Drew Thayer (Justin Theroux) auskommen. Der ist nämlich von der Bildfläche verschwunden. Nur ihre beste Freundin Morgan (Kate McKinnon) schafft es, die geknickte Audrey aufzumuntern. Als das Frauengespann Drew via Textnachricht androht, all seine Sachen zu verbrennen, steht er auf einmal wieder vor der Matte. Aufgeregt erklärt er, Spion zu sein und dass er abhauen musste, um Audrey zu beschützen. Nun ist es aber zu spät: Ungewollt zieht er Audrey und Morgan in seinen Berufsalltag hinein. Schon bald werden sie von ein paar Profikillern verfolgt, die es auf einen USB-Stick abgesehen haben, den sie im Besitz der Freundinnen vermuten. Es beginnt eine Hatz, einmal über den großen Teich und dann quer durch Europa …

Regisseurin Susanna Fogel («Life Partners») ist nicht der größte Fan von Actionkomödien. Weshalb sie dennoch eine gedreht hat? Um einen Makel in diesem Genre zu beheben, der sie bei einigen Actionkomödien wurmt: In Komödien, die auch einen nennenswerten Actionanteil haben, fallen die Stunts und Schießereien oft sehr lasch aus, so als müsste man sich in Sachen Action ja nicht anstrengen, wenn es dem Film gemeinhin ja mehr um Lacher geht. Fogel schöpft in «Bad Spies» daher aus dem Vollen: Der im Original «The Spy Who Dumped Me» betitelte Europastreifzug von Kate McKinnon und Mila Kunis begnügt sich nicht mit ein paar seichten Ballereien und mit Verfolgungsjagden, bei denen die Handbremse angezogen bleibt.

Stattdessen konstruiert Fogel relativ harsche Actionpassagen, in denen die Hauptfiguren und beste Freundinnen Audrey und Morgan zunächst mit völliger Ahnungslosigkeit und großem Glück die Schurken in die Flucht schlagen, aber nach und nach an Schneid und Können gewinnen. Audrey und Morgan hinterlassen nicht bloß eine Schneise der Zerstörung, bei der es Fogel immer wieder ordentlich scheppern lässt, sie lassen auch massig Blut spritzen. Die FSK-Freigabe ab 16 Jahren hat sich «Bad Spies» redlich verdient und lässt den letztjährigen Actionkomödien-Kollegen «Killer's Bodyguard» mit Samuel L. Jackson und Ryan Reynolds glatt wie einen Kindergeburtstag aussehen. Höhepunkt ist aber schlussendlich keine der blutigen Gewaltspitzen, sondern eine Auto-und-Motorrad-Verfolgungsjagd, in der es die Motorradfahrer auf denkwürdig-krachende Weise durch die Gegend schleudert.

Den Pfeffer, den Fogel ihrer Agentinnenkomödie in den Actionpassagen verpasst, lässt die Regisseurin allerdings in der Umsetzung der verbalen Schlagabtausche vermissen. Das schräge, dauerquasselnde Energiebündel Kate McKinnon wird von Fogel und Cutter Jonathan Schwartz mehrmals hängen gelassen: Wenn der «Saturday Night Live»-Star eine Verrücktheit nach der anderen vom Stapel lässt, fangen Schwartz und Fogel dies in einem wackligen Schnitttempo ein. Die Monologe McKinnons und ihre Zwiegespräche mit Ensemblekollegen sind oftmals zu hektisch geschnitten, um Witz aus der Spontaneität der sich am Set entwickelnden Situation zu ziehen, gleichwohl ist der Schnitt wiederholt zu nachlässig, als dass sich «Bad Spies» auf das reine Verbalwitzschlagfeuer konzentrieren würde.

Soll heißen: Schräge Dialogwitze bleiben mehrmals ungelenk in der Luft hängen, ehe die Szene weitergeht. «Ghostbusters – Answer the Call» und «Girl's Night Out» fanden in der Vergangenheit einen variablen Rhythmus, der McKinnons Comedytalent deutlich besser zur Geltung bringt. Obwohl «Bad Spies» in den Dialogwitz-Sequenzen nie so richtig in den Takt findet, ist das Zusammenspiel zwischen McKinnon und Kunis ein Pluspunkt:

Sie sind als beste Freundinnen, die sich vielleicht kurz in den Haaren liegen, aber letztlich stets einander den Rücken stärken, glaubwürdig und verfügen immer dann, wenn das Filmtempo nicht gegen sie ansteuert, über eine grundlegende Interaktionsfreude, die ihren Chaosfiguren Sympathiepunkte einbringt. Dennoch mildern auch sie nicht die mitunter radikalen Richtungswechsel im Drehbuch, das teils durch reine Derbheit auf die Lachmuskeln abzielt, dann lieber durch schiere, naive Albernheit und dann doch eher durch Genre-Seitenhiebe.

Fogel und ihr Ko-Autor David Iserson bringen die verschiedenen komödiantischen Ansätze ihres Skripts nie so recht unter einen Hut, was wiederum der Glaubwürdigkeit der Figuren schadet und so die Spannungskurve drosselt. Auch das rein funktionale Spiel von Sam Heughan als Weggefährte unserer Heldinnen und die eher nur spröde Coolness von Justin Theroux als Drew Thayer hemmen das Potential. Dafür liefert Tyler Bates, der zwar effiziente, doch oft recht austauschbare Melodien abliefernde Komponist hinter «Guardians of the Galaxy» und «Deadpool 2», hier einen seiner markanteren Scores ab.

Fazit: Eine Actionkomödie, in der die Action stärker (und härter) zündet als der Humor: «Bad Spies» verdient sich durch das Zusammenspiel von Kate McKinnon und Mila Kunis ein paar Sympathiepunkte, schlussendlich gehen aber zu viele Gags den Bach runter.

«Bad Spies» ist ab dem 30. August 2018 in vielen deutschen Kinos zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/103361
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Nichts zu verlieren»nächster ArtikelExklusive Filminhalte: Amazon schielt auf's Netflix-Modell
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Burpie
29.08.2018 16:29 Uhr 1
Sorry, aber der Trailer war schon shice und die gezeigte Grundkonstellation hat dem ganzen den Rest gegeben...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung