Quotennews

Gegen Fußball: «Promi Big Brother» fällt auf Staffel-Tief

von   |  4 Kommentare

Da war die (sportliche) Konkurrenz einfach zu stark: Das Bundesliga-Spiel im ZDF klaute «Promi Big Brother» Marktanteile. Trotz der Verluste lief es für den großen Bruder aber nicht schlecht.

Bisherige Marktanteile von «Promi Big Brother» 2018

  • 17,9 % (20.15 Uhr)
  • 14,5 %
  • 17,1 %
  • 15,4 %
  • 16,6 %
  • 20,7 %
  • 19,9 %
Zielgruppe 14-49 (i.d.R. täglich 22.15 Uhr in Sat.1)
Mit starker Konkurrenz bekam es der Promi-Wohncontainer von Sat.1 diesen Freitag zu tun – gegen das Bundesliga-Spiel Bayern/Hoffenheim war eben kein Kraut gewachsen. Die Folge waren Negativ-Rekorde für die laufende Staffel «Promi Big Brother». Der Marktanteil in der Zielgruppe lag diesmal bei 12,8 Prozent, 0,83 Millionen Jüngere schauten ab 20.15 Uhr zu. Damit liegt die Reality-Show aber immer noch weit über dem (einstelligen) Senderschnitt von Sat.1, zudem entpuppte sie sich als beste Fußball-Alternative.

Dennoch wiegen die Verluste für «Promi Big Brother» schwer: Im Vergleich zur ebenfalls langen Auftakt-Sendung von vergangenen Freitag gingen schließlich 5,1 Prozentpunkte verloren, gegenüber der regulären Donnerstags-Sendung sogar 7,1 Prozentpunkte. 1,66 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, was in 7,3 Prozent Marktanteil mündete – auch hier war man zuletzt bessere Werte gewöhnt. In der Late-Prime punktete Sat.1 noch mit «Knallerkerle», die Sketch-Comedy brachte 11,3 Prozent Marktanteil zustande. Insgesamt lag die Reichweite jedoch nur noch bei 0,75 Millionen.

Von wenig Erfolg gekrönt war die Primetime von ProSieben: «Transformers» dümpelte um 20.15 Uhr bei 7,3 Prozent Marktanteil herum, «From Dusk Till Dawn» dann bei 7,6 Prozent. Nur 0,70 Millionen Zuschauer hatte der erste Film generiert, im Anschluss sank die Sehbeteiligung auf noch katastrophalere 0,39 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103302
Finde ich...
super
schade
39 %
61 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBayern-Spiel dominiert den Freitagabendnächster Artikel«The Wall» läuft so schlecht wie nie
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
25.08.2018 09:55 Uhr 1
Völlig zurecht schwächere Quoten...was war das langweilig.Ich hab nach 90min abgeschaltet. Fast 4 Stunden einplanen und dann macht man keine Nominierungen(wohl damit 4 Stunden gleich für alle angerufen werden muss...wow wie spannend...der Versuch der Moderatoren Geschichten zu spinnen wer wie guckt(in der Hoffnung es könnte mal etwas spannendes passieren). Ich kann die bisherigen Quoten nicht nachvollziehen. Bis jetzt ein sehr ödes Jahr aber für Sat 1 ein Erfolg...schon komisch
Kingsdale
25.08.2018 10:45 Uhr 2
Verstehe nicht, warum man diesen öden Mist überhaupt 90 Minuten sehen kann! Da ist es doch interessanter der Farbe beim trockenen zu zu sehen.
tommy.sträubchen
25.08.2018 11:15 Uhr 3
@Kingsdale



Nun gut deswegen heißt es ja...Geschmäcker sind verschieden. Und nur Qualitätsfernsehen in OmU wäre auf Dauer auch ermüdend und genau aus diesem Grund tut es auch mal Trash TV aber leider schaft es PBB in Sat 1 irgendwie nicht an die Trashgranaten Dschungelcamp oder Sommerhaus bei RTL heran. Da bläht man einen kleinen Streit ne Woche auf...das wäre bei RTL undenkbar aber gut du hast Recht. Im nachhinein frage ich mich auch wie ich 90min geschafft habe. Obwohl das Modeatoren Duo sympatisch ist aber wenn nix los ist können die auch nix ändern.
Blue7
25.08.2018 17:08 Uhr 4
EInfach mehr vom Tag senden statt 90% nur gelabber und dem Zuschauer vorschreiben was er zu denken hat.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung