Schwerpunkt

Fachthemen: Die vier besten Arzt-Serien

von

Zum Todestag von Korbinian Brodmann stellt Quotenmeter die vier besten Serien aus dem Drama-Bereich vor, die sich mit Medizin beschäftigen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei bei der fachlichen Kompetenz.

Vor einhundert Jahren verstarb der deutsche Neuroanatom und Psychiater Korbinian Brodmann. Der Sohn eines Landwirtes und einer Magd wurde wurde am 17. November 1868 geboren und studierte in München, Würzburg und Berlin Medizin. Brodmann beschäftigte sich mit der Großhirnrinde des Menschen und teilte diese in 52 Felder ein. Viele Krankenhaus-Drama-Serien greifen auch auf sein Handwerk zurück.

«Emergency Room»
Die Fernsehserie mit 331 Folgen war eine echte Innovation im amerikanischen Fernsehen. Erstmals standen nicht die Patienten im Mittelpunkt, sondern das Leben der Ärzte. Bahnbrechend waren allerdings auch die Drehbücher und die Drehtechnik, denn die Serie wurde als Theaterstück mit einer Steadycam gespielt. Ein realistisches Set, aufwendige Prothesen und lange Szenen ohne Schnitt sorgten für die Gänsehaut-Atmosphäre.

Die Serie gibt es derzeit nur auf DVD.

«The Good Doctor»
Die Sony Pictures Televison-Produktion «The Good Doctor» ist seit Herbst 2017 beim TV-Sender ABC zu sehen. Auch hier werden komplexe Begriffe in den Mund genommen und zudem auch noch filmisch in Szene gesetzt. Im Vordergrund steht der autistische Chirurg Shaun Murphy, dessen Gedanken vom menschlichen Körper in 3D dargestellt wird.

Das Format wird bald bei VOX ausgestrahlt. Alle Folgen sind bei Netflix und Sky on Demand verfügbar.

«Dr. House»
Zwischen 2004 und 2012 verkörperte Hugh Laurie den genialen Arzt Dr. Gregory House. Der mag zwar sehr verschroben, unfreundlich und Medikamentenabhängig sein, allerdings war er ein genialer Mediziner. Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Witten/Herdecke analysierten die Episoden und stellten fest, dass die Hauptfigur „fachlich genial“ sei. Ein Professor von der Philipps-Universität Marburg sagte sogar, dass einige Fälle so gut recherchiert sind, dass er sie selbst nachschlagen musste.

Alle Episoden können bei Netflix und Amazon Prime gesehen werden, Re-Runs laufen zudem mittwochs in der Super-RTL-Primetime.

«The Knick»
Die Cinemax-Serie «The Knick» braucht sich ebenfalls nicht verstecken. Das Format spielt im frühen 20. Jahrhundert und zeigt, wie sich die Medizin veränderte. Im Vordergrund steht der Arzt Dr. John W. Thackery, der zum Teil auf dem Arzt William Stewart Halsted basiert. Die Hauptrolle verkörperte Clive Owen. Das fiktive Krankenhaus der Serie arbeitet mit innovativen Chirurgen zusammen, um die hohe Sterblichkeit einzudämmen.

Das Format gibt es bei Sky on Demand

Kurz-URL: qmde.de/103129
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Unforgettable»nächster ArtikelDas ZDF im Oktober: «Wir machen Schule»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung