Quotennews

Zwei Mal zweistellig: Sat.1 feiert «Percy Jackson»

von

Mit beiden «Percy Jackson»-Filmem gelangen Sat.1 in der Samstagsprimetime tolle Quotenerfolge. Zeitgleich überzeugte zum zweiten Mal «Ein Mord mit Aussicht» im Ersten.

Des anderen Leid ist des anderen Freud'. So oder so ähnlich könnte man den Samstagabend bei Sat.1 betiteln, der vermeintlich nicht unwesentlich von der großen Schwäche des Marktführers RTL profitierte. So kam Sat.1 durch deutlich weniger Konkurrenz als sonst zu starken Zahlen, die beide «Percy Jackson»-Filme möglich machten. Ab 20.15 Uhr zeigte Sat.1 den ersten Teil des Fantasy-Abenteuers. «Percy Jackson - Diebe im Olymp» erreichte insgesamt 1,24 Millionen Menschen ab drei Jahren, die 0,66 Millionen 14- bis 49-Jährige enthielten.

Beim Publikum ab Drei resultierten 5,3 Prozent, während das junge Publikum mit 10,3 Prozent vertreten war und damit bereits zur besten Sendezeit einen starken Marktanteil in der Zielgruppe generierte. Doch der zweite Teil sollte sich noch steigern: Ab 22.40 Uhr hielt «Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen» trotz später Stunde mit 1,23 Millionen Zuschauern fast das komplette Publikum des ersten Teils, das damit für 8,2 Prozent insgesamt sorgte. Auch beim jungen Publikum, aus dem 0,63 Millionen Menschen dranblieben, lief es mit 12,2 Prozent noch besser als zuvor. Ein rundum gelungener Abend für Sat.1.

Doch die «Percy Jackson»-Streifen stellten nicht die einzigen Spielfilme dar, die am Samstagabend positiv auf sich aufmerksam machten. Im Ersten überzeugte zum bislang zweiten Mal «Ein Mord mit Aussicht» . Das spielfilmlange Serienfinale der ARD-Serie lockte ab 20.15 Uhr 3,43 Millionen Menschen an, was zu guten 14,6 Prozent bei allen Fernsehenden führte. Auch beim jungen Publikum ließ der Krimi kaum Wünsche offen - hier bewirkten 0,57 Millionen Interessenten starke 8,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102984
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 11. August 2018nächster Artikel«Tanken» ging der Sprit aus
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Christoph Metzelder
RT @TuSHaltern: Die letzte Minute in der Stauseekampfbahn! Bennet Eickhoff trifft mit dem Schlusspfiff zum 2:1. #Oberliga #unsereamateure h?
Marc Behrenbeck
RT @Sky_MaxB: Bei #PSG reagiert man nach Sky Infos überrascht auf die Aussagen von Uli Hoeneß zu einem möglichen Transfer von Jérôme Boaten?
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Ghostland»

Zum Heimkinostart des knallharten Horrorthrillers «Ghostland» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Kenny Chesney im Gold- und Platin-Regen
In den USA erhält Kenny Chesney mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen. Dass Kenny Chesney einer der erfolgreichsten Country-Künstler ist, haben s... » mehr

Werbung