Quotennews

Thema Altersarmut: Sparsame Quoten für Hayali-Talk

von

Zum Start in die Primetime lief es für das ZDF sehr passabel – und ZDFneo überzeugte wie üblich am Mittwoch sowieso.

Mehr Dunja, bitte!

Seit Mittwoch läuft «Dunja Hayali» regelmäßig, einmal pro Monat. Bis Sommer 2017 war das Format quasi "nur" Sommerersatz für die ZDF-Polittalks. Quotenmeter.de hat einen prominenteren Einsatz des Formats schon vor einem Jahr gefordert...
Bittere Pille für «Dunja Hayali» : Die zweite Ausgabe ihrer jetzt monatlich gezeigten Talkshow holte die niedrigsten Quoten der Format-Historie. Gesendet ab 22.45 Uhr kam man gerade einmal noch auf 7,2 Prozent Marktanteil. Bis dato lag die niedrigste Quote noch bei neun Prozent. Behandelt wurde in der 60 Minuten langen Sendung am Mittwochabend das Thema Altersarmut aus verschiedenen Blickwinkeln. Doch der große Renner war die eigentlich so wichtige Sendung nicht – auch insgesamt schauten gerade einmal durchschnittlich 1,11 Millionen Leute zu.

Zum Vergleich: Die erste Sendung 2018 kam vor drei Wochen noch auf 1,45 Millionen (9,5%). Eventuell ein Problem: Wann kommt «Dunja Hayali» eigentlich? Im Juli fiel die Wahl auf den dritten Mittwoch im Monat, im August war es der zweite Mittwoch. Gestartet war der Abend für das ZDF übrigens passabel: Der Spielfilm «Für meine Tochter»  gelangte auf 12,5 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, die Reichweite belief sich auf 3,26 Millionen. Das nachfolgende «heute-journal»  hielt dann noch 2,80 Millionen (11,2%) bei der Stange.

Populär wie immer war ZDFneo am Mittwoch. Ab 20.15 Uhr gesendete Wiederholungen der Krimi-Reihen «Ein starkes Team»  und «Wilsberg»  räumten mit 1,92 und 1,68 Millionen Fans ordentlich ab. Mit 7,3 und 7,9 Prozent wurde der durchschnittliche Marktanteil des Digitalsenders jeweils mehr als verdoppelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102913
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEinen hab‘ ich noch: RTL eröffnet neue «Witzearena»nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 8. August 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Brad Paisley feiert erfolgreiche Deutschland-Premiere in Berlin
Fans feierten den ersten Deutschland-Auftritt von Brad Paisley. Country-Star Brad Paisley hat im Rahmen seiner aktuellen Tournee erstmals einen von... » mehr

Werbung