Quotennews

ProSieben Maxx profitiert von früher «Star Trek Beyond»-Ausstrahlung erheblich

von

Nur gut zwei Monate nach der Free-TV-Premiere durfte der Spartensender den Blockbuster ausstrahlen - und das zahlte sich aus.

Oft genug diesen Spartensender wie ProSieben Maxx eher dazu, längst ausrangierten Filmen nochmal eine Art Gnadenbrot zu geben, die für die größeren Kanäle der jeweiligen Sendergruppe ohnehin nicht mehr attraktiv genug sind. Am Dienstagabend durfte sich ProSieben Maxx dagegen mit «Star Trek Beyond»  über die Präsentation eines Streifens freuen, der erst Anfang Juni erstmals im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen gewesen war. Entsprechend stark lief auch die Zweitverwertung des gerade einmal zwei Jahre alten Films: Durchschnittlich 0,56 Millionen Menschen sahen zu, der damit verbundene Marktanteil betrug 4,3 Prozent.

Die Erstausstrahlung bei ProSieben hatten vor gut zwei Monaten übrigens noch 2,47 Millionen gesehen, was sehr respektablen 8,6 Prozent des Gesamtpublikums sowie 13,5 Prozent der werberelevanten Zielgruppe entsprach. Doch nochmal zurück zu Maxx: Um 22:30 Uhr verlor der Sender ein wenig an Aktualität und Attraktivität, gleichwohl erzielte auch noch der neun Jahre alte Actionfilm «Gamer» sehr gute 3,0 Prozent der klassischen werberelevanten Zielgruppe.

Diese tolle Primetime führte dazu, dass sich der Sender auch im Tagesvergleich nicht verstecken musste: Mit 2,6 Prozent landete man auf Rang neun hinter den acht großen Vollprogrammen und überbot die eigene Sendernorm deutlich. Gemeinhin kann ProSieben Maxx nämlich nur auf rund anderthalb Prozent der 14- bis 49-Jährigen verweisen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102891
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 Facts about «Conviction»nächster Artikel«Deine Juliet» - Von der Kraft des gedruckten Wortes
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung