Quotennews

«Armes Deutschland» leidet unter RTL-Konkurrenz

von

Trotzdem war die erste von zwei neuen Folgen am Dienstagabend angesichts von knapp einer Million Zuschauer ein Erfolg. Weiterhin nicht gut sieht es unterdessen für «Die Klinik» bei kabel eins aus.

«Armes Deutschland»: Quotenhit bei RTL II

Die bislang stärkste Ausgabe des Formats lief im Dezember 2017 vor 1,8 Millionen Zuschauern. Mit damit einhergehenden 12,3 Prozent beim jungen Publikum konnte RTL II seinen Senderschnitt damals mehr als verdoppeln.
Am Dienstagabend kam es zwischen RTL und RTL II zu einem durchaus spannenden Duell. Während letzterer Sender auf eine neue Folge der inzwischen erfolgreich etablierten Reihe «Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern» setze, zeigte RTL die vorerst letzte Folge von «Zahltag». Die Quoten, die beide Produktionen am Dienstag holten, lassen vor allem einen Schluss zu: Dass sich beide Protagonisten mit dem direkten Duell der Formate keinen Gefallen getan haben. Während RTL im Vorwochenvergleich ein paar Prozentpunkte abgeben musste, lief auch die RTL II-Produktion «Armes Deutschland» mit 0,98 Millionen Zuschauern schwächer als zuletzt. Zum Vergleich: Drei Folgen im Mai hatten sehr viel stärkere 1,62 bis 1,72 Millionen Zuschauer geholt.

Und dennoch: Gute Marktanteile waren der Sendung erneut sicher. Während das Primetime-Format bei allen mit guten vier Prozent bestach, ging es bei den Jüngeren auf schöne 8,8 Prozent bergauf. Und trotzdem bleibt auch hier wieder anzumerken, dass die Verantwortlichen zuletzt deutlich stärkere Quoten gewohnt waren. Im Mai etwa pendelte man durchgehend oberhalb der Marke von elf Prozent.

Immerhin: «Hartz und herzlich – Die Eisenbahnsiedlung von Duisburg» sahen ab 22.15 Uhr noch 0,82 Millionen Bundesbürger, was für RTL II sogar mit tollen 9,2 Prozent der Jüngeren einherging. 0,48 Millionen Menschen befanden sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Bei allen wurden 5,2 Prozent ermittelt, womit der Senderschnitt ähnlich deutlich übertroffen wurde.

kabel eins: «Die Klinik» bleibt hinter den Erwartungen zurück


Quotenverlauf: «Die Klinik - Ärzte, Helfer, Diagnosen»

  • F1: 0,90 Mio. (3,6% / 4,8%)
  • F2: 0,59 Mio. (2,5% / 4,1%)
Auf keinen grünen Zweig kommt unterdessen die von Kritikern gelobte kabel eins-Sendung «Die Klinik», deren dritte Folge in direkter Konkurrenz lief. Ab 20.15 Uhr sahen das Format 0,80 Millionen Zuschauer, was mit annehmbaren 3,2 Prozent bei allen einherging. Luft nach oben besteht für das Format aber vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen es nach mäßigen 4,1 Prozent in der Vorwoche auch diesmal nicht wirklich rosig aussah. Genau genommen waren es mittelprächtige 4,2 Prozent, die bis 22.15 Uhr zu Buche standen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102725
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelA wie Alles auf Anfangnächster ArtikelPaulas langer Fernsehabend: sixx setzt auf Sinnlichkeit
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung