Quotennews

ZDFneo-Serie «Tanken» startet mit reichlich Luft nach oben

von

Der Neustart, der auch bei Kritikern eher mäßig gut ankam, bildete das mit Abstand schwächste Glied im Abendprogramm von ZDFneo.

Die Serie erzählt, als habe es seit den Tagen von «Ritas Welt» keinerlei inhaltliche Weiterentwicklung, keinerlei neue Impulse gegeben. Super ist das nicht. Allerhöchstens E10.
Quotenmeter.de über «Tanken - mehr als Super»
Am Dienstagabend startete ZDFneo seine neue Sitcom «Tanken – mehr als Super». Kritiker stellten der Produktion kein gutes Zeugnis aus, für Quotenmeter.de-Redakteur Julian Miller ist die Serie nicht super, sondern „allerhöchstens E10“. Zum Auftakt um 22.45 Uhr schalteten die Produktion durchschnittlich 0,30 Millionen Zuschauer ein, was dem Sender 1,7 Prozent einbrachte. Der Senderschnitt von ZDFneo lag zuletzt bei deutlich mehr als drei Prozent, wird allerdings auch stark von alten ZDF-Krimis und Vorabend-Wiederholungen von «Bares für Rares» nach oben gezogen.

Und dennoch: Etwas mehr als die nun ermittelten 1,7 Prozent wird sich ZDFneo zum Start mit Sicherheit schon erhofft haben – zumal es auch bei den 14- bis 49-Jährigen unterdurchschnittlich lief. Hier sicherte sich die knapp halbstündige erste Folge lediglich 0,05 Millionen Interessenten und 0,8 Prozent. Im Normalfall holt ZDFneo hier gut und gerne das Doppelte.

Sehr viel stärker hatte es unterdessen zum Beginn der Primetime für die Wiederholung von «Die Toten vom Bodensee» ausgesehen, ab 20.15 Uhr schalteten den Krimi 1,80 Millionen Menschen ab drei Jahren ein. Für ZDFneo bedeutete dies einen starken Marktanteil von 7,3 Prozent bei allen, womit der vermeintlich kleine Sender insgesamt auf Augenhöhe mit RTL rangierte. «Professor T.», das im direkten Vorfeld von «Tanken» lief, sahen ab 21.45 Uhr noch gute 3,4 Prozent bei 0,76 Millionen Interessierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102720
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Flair: Schropp hilft beim «Frühstücksfernsehen» ausnächster ArtikelNeuer Anstrich: DAZN bekommt neue Farben
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung