Wirtschaft

Letzter Schritt getan: Disney-Aktionäre stimmen FOX-Übernahme zu

von

Dennoch wird sich das Prozedere noch etwas hinziehen.

Es war der letzte Schritt zur Übernahme von FOX durch Disney. In Amerika haben die Aktionäre von Disney erwartungsgemäß grünes Licht für eine Übernahme von FOX gegeben. US-Medienberichten zufolge soll die Entscheidung bei der Versammlung binnen einer Viertelstunde gefallen sein. Den Aktionären schien es also nichts auszumachen, dass Disney nicht nur deutlich mehr als ganz am Anfang geboten (anstatt rund 52 Milliarden US-Dollar werden nun etwas mehr als 71 Milliarden fällig), sondern Teile der Summe auch Bar und nicht nur in Aktien bezahlen muss.

In die Transaktion sind etliche Banken und Anwaltshäuser involviert. Der aktuelle Zeitplan sieht so aus, dass die Übernahme im ersten Quartal 2019 vollzogen werden könnte. Dann gehen nicht nur die Filmstudios, sondern auch zahlreiche TV-Sender in Disneys Besitz über, darunter etliche Kabelsender (wie FX oder FXX, die internationalen Pay-TV-Sender wie NatGeo) und theoretisch auch die europäische Sky-Gruppe.

Hier ist das letzte Wort weiterhin nicht gesprochen. Nachdem sich Comcast aus dem Rennen um die FOX-Übernahme verabschiedet hat, wollte sich die NBC-Mutter noch intensiver um den europäischen Pay-TV-Riesen bemühen. Auch wenn das für Sky nicht wünschenswert wäre; es könnte sein, dass sich diese Übernahme noch etwas länger hinzieht.

Kurz-URL: qmde.de/102634
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlaflose Nächte und Privatisierungen: Rundfunk in Frankreichnächster ArtikelSommerliche Doku-Offensive: Rentner und Extremismus punkten, lange Dokufilme sind Ladenhüter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Home Free live zu Gast in Hamburg
Home Free - Wenn A-Cappella auf Country trifft... Dann geht?s richtig ab! Zumindest wenn die fünf sympathischen und super talentierten Künstler von... » mehr

Werbung