Quotennews

«Die Klinik» fällt zurück, «Hot oder Schrott» erneut obenauf

von

Während die Ärzte-Reportage bei kabel eins in den roten Bereich absackte, konnten sich «Die Allestester» einmal mehr auch zur Primetime bewähren. «Beat the Box» machte sich danach auch ganz gut.

Die Wege der Einschaltquote mögen unergründlich sein, in der Tendenz neigen sie allerdings bei frischen Formaten dazu, im zweiten Anlauf nach unten zu zeigen. Insofern waren die 3,6 und 4,8 Prozent, welche «Die Klinik - Ärzte, Helfer, Diagnosen» vor Wochenfrist erzielt hatte, zwar ganz nett, weckten aber die Befürchtung, dass es schnell relativ übel aussehen könnte. Und in der Tat: Schön war das nicht, was die Programmverantwortlichen von kabel eins am Mittwochmorgen bei Betrachtung der Quotenliste erblicken. Die Zuschauerzahl fiel nämlich auf 0,59 Millionen, womit auch der Marktanteil klar auf 2,5 Prozent zurückging. Und in der werberelevanten Zielgruppe wurden ebenfalls nur noch unterdurchschnittliche 4,1 Prozent bei 0,28 Millionen generiert.

Auf ein weitaus höheres Interesse hatte dagegen «Hot oder Schrott - Die Allestester» insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen zu verweisen, wo starke 9,0 Prozent bei 0,63 Millionen jungen Zuschauern erzielt wurden. Schon am vergangenen Dienstag hatte für einen Primetime-Zweistünder ein ähnlich hoher Wert von 9,1 Prozent auf dem Papier gestanden, ein Einstünder am Sonntagvorabend kam jüngst sogar auf 10,2 Prozent. Insgesamt sahen 1,07 Millionen zu, was zu mittelmäßigen 4,6 Prozent führte.

Überraschend gut war in dieser Woche auch das anschließende «Beat the Box» unterwegs, das ab 22:15 Uhr lediglich sanft auf 4,4 Prozent Gesamt- sowie 8,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei noch 0,81 Millionen Fernsehenden zurückfiel. Damit lief es für die Wohnzimmer-Spielshow bei den 14- bis 49-Jährigen sogar deutlich besser als noch in der Vorwoche (7,2 Prozent), obwohl diesmal nur eine alte Folge über den Äther ging.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102548
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZebras, Tote und «Star Trek»nächster ArtikelHochsommerliche Quiz-Euphorie: «Gefragt - Gejagt» kurz vor Saisonrekord, «Genial daneben» legt erstmals zu
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung