Soap-Check

Fröhliche Ferienzeit: «Alles was zählt»-Reichweiten fallen

von

Während ein Großteil Deutschlands urlaubt, bereiten sich die RTL-Soaps auf ihre großen Geschichten im Herbst vor. Bei «Alles was zählt» wird die neue Saison mit Folge 3000 schon Mitte August eingeläutet.

Man muss kein Geheimnis draus machen: Im Regelfall plätschern die Handlungen der großen Soaps im Monat Juli und meist auch im August eher vor sich hin. Die Macher wollen hier nicht zu schnell erzählen, um eventuelle Urlauber nicht zu sehr abzuhängen. Das und natürlich auch die hohen Temperaturen sorgen für sinkende Reichweiten. «Alles was zählt» , die RTL-Eislauf-Soap, musste daher in der zurückliegenden Woche die zweitniedrigste Wochenreichweite des Jahres 2018 akzeptieren.

Insgesamt kamen die fünf Episoden des von UFA Serial Drama kommenden Formats auf gerade einmal 1,75 Millionen Zuschauer – 0,15 Millionen weniger als in der Woche davor. Nur eine Woche lief noch schwächer – die vom 7. Mai an; mit „nur“ 1,74 Millionen. Im Schnitt kam die zurückliegende Woche bei den klassisch Umworbenen auf genau 12,6 Prozent Marktanteil, in der Spitze (nämlich donnerstags) schauten 13,9 Prozent zu. Die durchschnittlich ermittelten 12,6 Prozent bedeuteten gegenüber der Woche zuvor eine Abnahme des Werts von rund 0,5 Prozentpunkten – und bei den 14- bis 49-Jährigen zudem um rund 100.000 Fans.

Inhaltlich bereitet sich «Alles was zählt» auf seine 3000. Folge vor. Kürzlich hat RTL erste Einblicke in den Handlunsrahmen des Events geliefert. Anders als bei «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» etwa wird das Jubiläum aber innerhalb einer ganz normalen Folgegefeiert – ein XXL-Event oder gar einen Primetime-Ausflug wird es nicht geben. Termin für die Jubiläumsfolge ist der 15. August, ein Mittwoch, der in sehr vereinzelten Teilen Deutschlands ein Feiertag ist. Die Handlung wird sich großteils um Jenny und Deniz drehen, die heiraten wollen. Was genau passieren wird – und wieso sich im Hintergrund der Hochzeit ein wahrer Abgrund auftut, will RTL nicht verraten.

Stattdessen entwirft RTL in einer Mitteilung mögliche Szenarien was passieren könnte: Wird die Braut oder der Bräutigam vorher entführt? Wird jemand versuchen, die Hochzeit in letzter Minute zu verhindern oder lässt der Bräutigam gar die Braut vorm Altar stehen? Mit anderen Worten: Wird die Ehe überhaupt geschlossen?

Was sonst noch war


Die beiden anderen RTL-Soaps, «Unter Uns»  und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» haben die letzten freien Plätze im Cast gefüllt. Bei «Unter Uns», das werktags um 17.30 Uhr läuft, hat Sharon Berlinghoff die Rolle der Vivien Köhler ergattert, Am Donnerstag ist sie erstmals zu sehen. „Vivien ist eine sehr, sehr starke und zielstrebige Person. Sie kämpft für das, was ihr wichtig ist. In dem Fall kämpft sie für ihren Bruder Kevin, der gestorben ist. Vivien glaubt, dass ein Herzmedikament dafür verantwortlich ist. Und so kommt sie quasi in die Schillerallee, geht zur Anwaltskanzlei 'Wagner und Lassner' und kämpft für Gerechtigkeit“, sagt die Schauspielerin über ihre Figur.

Erstmal nur eine Nebenfigur wird Nicole Müller (gespielt von Manuela Wisbeck, u.a. «Böse Mädchen») in «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» einnehmen. Klar ist nur: Sie hat ein Geheimnis, das irgendwie auch mit Leon Moreno zu tun hat. Wann die Figur Nicole erstmals auftaucht, hat RTL nicht mitgeteilt. Laut den Social Media Kanälen der Serie hatte sie aber kürzlich ihren ersten Tag am Set, weshalb besagte Folge wohl gegen Ende September ins Fernsehen kommen dürfte.

Und so geht es weiter


Bei «Alles was zählt»  setzt Simone auf ein völlig neues Trainingsprogramm, mit dem ist Diana allerdings nicht einverstanden. Simone will mit diesem die Leistungen von Marie steigern. Derweil kommt Christoph hinter Richards und Simones Intrige. Trotz der vermeintlich aussichtslosen Lage schafft er es, das Problem rechtzeitig zu lösen. Zwar wird Michelles Verdacht widerlegt, dass Moritz ein gesuchter Verbrecher ist, ihr Misstrauen bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Kurz-URL: qmde.de/102509
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Herr der Fragen: Jauch & «Wer wird Millionär?» kehren zurück nächster Artikel«Big Brother» steigert sich auf einen Staffelrekord
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung