Quotennews

Starkes «Sommerhaus der Stars» verpasst Rekord nur knapp

von

Nach einem sehr sehenswerten Staffelauftakt in der Vorwoche verbesserte sich die RTL-Reality sogar in Woche zwei noch. Fast wäre es zu einem neuen Rekord in der klassischen Zielgruppe gekommen.

«Das Sommerhaus der Stars» feierte in der vergangenen Woche einen sehenswerten Staffelauftakt bei RTL. Mit 15,7 Prozent in der jungen Altersgruppe lag die Reality-Sendung dabei deutlich über dem Schnitt der vergangenen Runde im vorigen Sommer (siehe Info-Box). Auch die Werte der zweiten Folge aus Staffel zwei ließen sich am 16. Juli wieder sehen und fielen sogar noch besser aus. Insgesamt schalteten zur besten Sendezeit 2,50 Millionen Menschen zum Kölner Sender, die 1,27 Millionen Zuschauer aus der begehrten Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen umfassten.

Sieben Tage zuvor beliefen sich die Reichweiten insgesamt und im jungen Segment noch auf 2,43 Millionen bzw. 1,32 Millionen Personen. In der klassischen Zielgruppe entstanden für RTL somit im Rahmen einer neuen Ausgabe 16,1 Prozent, während insgesamt 9,7 Prozent zu Buche standen. Nur einmal lief «Das Sommerhaus der Stars» bislang in der jungen Altersgruppe besser. Am 2. August 2017 hatte das RTL-Format 16,2 Prozent verbucht.

In der Vorwoche hatte «Extra - Das RTL-Magazin» gehörig vom Start der neuen «Sommerhaus»-Staffel profitiert. Nach einer dreiwöchigen WM-Quotendürre, die ausschließlich einstellige Marktanteile beim jungen Publikum eingebracht hatte, steigerte sich die Sendung am 9. Juli auf 13,5 Prozent. Am 16. Juli generierte die von Birgit Schrowange moderierte Sendung ab 22.15 Uhr nun wieder deutlich niedrigere 11,7 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt blieben 1,76 Millionen Zuschauer dran, darunter 0,63 Millionen 14- bis 49-Jährige. Bei allen Zuschauern entstanden 8,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102360
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGut gequizzt: «Genial danebens»-Vorabendausflug glückt zur Premierenächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 16. Juli 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung