TV-News

Neue «The Wall»-Staffel: Warum die Bälle jetzt in Warschau fallen

von

Frank Buschmann ist zurück: Die zweite Staffel der Show mit der überdimensionalen Wand fällt allerdings etwas kürzer aus. Zudem: Produziert wurde nicht mehr in Paris.

Aus sieben mach vier: RTL wird auch diesen Sommer nicht ohne Quiz auskommen. Während Jauchs «500» pausiert, meldet sich Max Giermann am 21. Juli mit dem neuen «Einstein Junior» zurück. Rund zwei Wochen später ist auch eine von Frank Buschmann präsentierte Rateshow im Programm zurück. RTL hat nun offiziell bekannt gegeben , dass im August vier Episoden von der Endemol-Shine-Prodution «The Wall» laufen sollen. Die zweite Staffel ist somit um drei Folgen kürzer geworden als die Auftaktrunde.

«The Wall» hatte zurückliegenden Sommer sechs Mal samstags und einmal freitags passable Quoten geholt. 2,51 Millionen sahen die Premiere, rund 2,4 Millionen das Finale. Die Marktanteile der klassisch Umworbenen schwankten zwischen rund elf und knapp über 16 Prozent. Das Konzept der Sendung, die ab 3. August um 20.15 Uhr läuft, ist gleich geblieben.

Pro Folge spielen zwei Kandidatenpaare um das ganz große Geld. Mittelpunkt der Show ist eine zwölf Meter hohe Wand, an der sich alles entscheidet: werden die Kandidaten steinreich oder gehen sie mit leeren Händen? Das Spielprinzip ist einfach: das obere Ende der Wand ist in sieben Positionen aufgeteilt, aus denen Bälle herunterfallen. Beim Fallen wird die Richtung der Bälle durch ein in der Wand befindliches Gitternetz aus Stäben zufällig und unvorhersehbar (ab-)gelenkt. Am unteren Ende der Wand befinden sich 15 Geldboxen mit unterschiedlichen Geldwerten, in die die Bälle fallen. Quizfragen, die die Kandidaten beantworten müssen, ändern die Farbe der Bälle - bei richtiger Beantwortung werden die Bälle grün und die Summe der Geldboxen wird addiert und den Kandidaten gutgeschrieben. Bei falscher Antwort werden die Bälle rot und die Summe vom Kandidatenkonto entsprechend abgezogen.

Eines aber hat sich geändert: Die vier Episoden der zweiten Staffel wurden nicht mehr in Paris produziert, sondern in Warschau. Das hat einen guten Grund. 2017 war Deutschland das zweite Land nach Frankreich, in dem die Show startete. Damals nutzte man das Set in Paris für die Dreharbeiten. Mittlerweile fallen die Bälle auch in Spanien, Rumänien, Italien und eben Polen. Das Set in den dortigen Transcolor Studios ist nun also die Heimat für die deutsche Version.

Inhaltlich hatte Endemol Shine Germany im Quotenmeter.de-Interview leichte Anpassungen gegenüber der ersten Runde angekündigt. Während der ersten Runde hatte es in einigen Punkten Kritik gegeben.

Kurz-URL: qmde.de/102127
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Frau, die vorausgeht»: Jessica Chastain als Pionierinnächster Artikel«Guten Morgen Deutschland»-Klatschexpertin wechselt zu «Brisant»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung