TV-News

Nach Scripps-Aufkauf: Bekommt Deutschland einen True-Crime-Sender?

von

Discovery hält diesen Gedankengang für möglich. Zunächst einmal soll aber das Programm von TLC großflächiger erweitert werden.

In den zurückliegenden Monaten hatte sich die Führungsetage von Discovery in erster Linie darauf konzentriert, Eurosport umzubauen. Dem Spartensender wurde eine lokalere Herangehensweise bei der Sportberichterstattung verpasst, zudem wurden die Pay-TV-Sender mit weiteren Rechten (Bundesliga, Olympia) aufgewertet. In den kommenden Monaten will Discovery nun seine Free-TV-Spartensender aufpimpen. Bei Männersender DMAX wurde jüngst das Budget für lokale Produktionen verdoppelt (Christopher Posch bekommt ein eigenes Format, zudem geht man mit Kandidaten auf Schatzsuche).

Doch es gibt noch zahlreiche weitere Pläne: Die Deutschland-Chefin der Sendergruppe, Susanne Aigner-Drews, erklärte nun im Horizont, dass man am Programm von TLC schreiben will. Im Herbst soll die Schiene zwischen 17 und 20 Uhr auf US-Formate der Farbe Home and Garden umgestellt werden. Die Programme kommen alle von Scripps Networks, den Discovery vor einigen Monaten übernommen hat. Bisher waren diese Sendungen vor allem zur ProSiebenSat.1-Gruppe gewandert. Scripps betreibt in Amerika unzählige Special-Interest-Sender, unter anderem ein Food Network, den Travel Channel oder das DIY Network.

Aigner-Drews sprach von etwa 8.000 Stunden „sauberem Content“, der für „Werbekunden perfekt“ sei. Funktioniert die neue Vorabend-Programmfarbe bei TLC, wolle man ab 2019 weitere Sendungen auch ins Abendprogramm hieven. Ohnehin zeigte sie sich mit der Entwicklung von TLC äußerst zufrieden. Für den Aufschwung habe nicht zuletzt auch Olympia gezeigt. Zwar seien die Quoten von TLC während Olympia gesunken, die Bekanntheit dennoch gestiegen. Aigner-Drews führte an, dass nach Olympia die beste Einzelsendung lief, der beste Einzeltag gemessen wurde und man den besten Sendemonat feiern konnte.

Daher ist auch ein weiterer Senderstart inzwischen wieder denkbar: In den USA (und anderen Ländern) betreibt man ID – Investigation Discovery schon als Kanal. Der Sender steht für True-Crime-Sendungen. Die Marke an sich kommt nun auf jeden Fall nach Deutschland. Zunächst sollen die bei TLC gezeigten True-Crime-Produkte unter dieser Dachmarke gezeigt werden.

Kurz-URL: qmde.de/102098
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin Abend voller Re-Runs - und gerade ein neues Special wird zum krachenden Flopnächster Artikel«WM-Kwatira»: Warum Beisenherz & Thadeusz in der Kritik stehen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung