TV-News

Bundesliga-Spielplan: Wer spielt wann?

von   |  1 Kommentar

Kalender raus: Die Termine von Bayern gegen Dortmund, das erste Zweitligaspiel des HSV und: Wann messen sich Dortmund und Schalke?

Zwei Tage nach dem WM-Aus ist acht Wochen vor dem Start der Fußball-Bundesliga. Am 24. August startet die Fußball-Bundesliga in die kommende Saison. Dabei drängen sich für Sportjournalisten einige Fragen auf: Wie ist es wirklich um den sportlichen Wert des deutschen Fußball-Oberhauses bestellt? Was passiert mit einer Liga, wenn sich jetzt schon alle wieder sicher sein, dass der FC Bayern wohl seinen siebten Meistertitel in Folge feiern kann? Wer ist schneller übersättigt? Spieler oder Fans? Rekordquoten bei Sky sprechen derweil eine andere Sprache.

Erste Fragen wurden nun zumindest beantwortet. Am Freitagmittag haben die DFL und Sky den neuen Bundesliga-Spielplan präsentiert. Demnach eröffnet der FC Bayern München die nächste Saison traditionell am Freitagabend mit einem Spiel gegen Hoffenheim (Sender: ZDF und Eurosport). Außerdem am ersten Spieltag dabei: Das Duell Dortmund gegen Leipzig, das gute Chancen hat, Topspiel am Samstagabend zu werden. Fun Fact: 17/18 war das erste Topspiel die Partie Schalke gegen Leipzig. Am zweiten Spieltag geht es für den FC Bayern gegen Stuttgart, Schalke bekommt Besuch aus Berlin und Dortmund tritt gegen Hannover an.

Weitere wichtige Punkte des Spielplans: Der deutsche Clasico zwischen Bayern München und Dortmund ist wieder in Richtung Ende der jeweiligen Serie geplant. Auch wenn die Spieltage elf und 28 noch nicht exakt terminiert sind, darf man vorsichtig davon ausgehen, dass die Spiele samstags um 18.30 Uhr stattfinden – somit kann sich der Fußballfan schon mal den 10. November 2018 und 6. April 2019 im Kalender markieren. Das Ruhrpottderby zwischen Schalke und Dortmund steigt am 14. und 31. Spieltag und somit am Wochenende vom 7. bis 9. Dezember 2018 sowie am letzten April-Wochenende 2019.

Liga 2: Höhere Wertigkeit dank des HSV


Der Hamburger Sportverein und auch der 1. FC Köln erhöht in dieser Saison die Wertigkeit der zweiten Liga, die live exklusiv bei Sky zu Hause ist – im Free-TV dürfte Nitro am Montagabend darauf hoffen, bessere Matches für sein «100% Bundesliga» zu erhalten. Der ehemalige Bundesliga-Dino aus dem Norden startet die Mission Aufstieg direkt am ersten Freitag im August mit dem Knaller gegen Kiel. Kiel scheiterte zuletzt am Auftstieg erst in der Relegation. Das erste Auswärtsspiel bestreitet der HSV in Sandhausen. Das Derby mit St. Pauli steht am Wochenende vom 28. September bis 1. Oktober erstmals an. Gegen Köln geht es für die Hamburger am zwölften Spieltag, der am ersten November-Wochenende ausgetragen wird.

A pro pos Köln: Die Kölner messen sich am ersten Spieltag mit Bochum, die nächsten Gegner sind dann Union Berlin und Aue. Bis auf die beiden Eröffnungsspiele gibt es aktuell noch keine zeitgenaue Festsetzung der Partien. Diese erfolgt – auch in Rücksprache mit TV-Sendern – in den kommenden Tagen.

Mehr zum Thema... 100% Bundesliga TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/101994
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 Facts about «Glow»nächster ArtikelVon Weimar zu Hitler – Teil 2
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
01.07.2018 11:08 Uhr 1
....und auch die 3.Liga wird wahrscheinlich aufgewertet durch den Abstieg von 'Lautern...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung